Wo ist der Eingang?Dieser Infinity-Pool soll über den Dächern von London entstehen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Geplanter Infinity-Pool über den Dächern von London: Aber wo ist eigentlich der Eingang?

London – London ist eher nicht für seine Swimming Pools bekannt. Doch das könnte sich demnächst ändern. Mehr als 200 Meter über den Dächern der englischen Hauptstadt soll ein Infinity-Pool entstehen, für den der eine oder die andere vielleicht extra anreisen würde.

Designer des britischen Unternehmens Compass Pools haben nach eigenen Angaben das erste Gebäude mit einem integrierten 360-Grad-Infinity-Pool entwickelt, das in Londons Innenstadt gebaut werden soll, heißt es in einer Pressemitteilung auf der Firmenwebsite. Auf dem Dach des geplanten Baus „Infinity London“ soll das 600.000 Liter Wasser fassende Schwimmbecken errichtet werden. Dabei soll der Pool aus Acryl von allen Seiten transparent sein, sodass auch Besucher des 55-stöckigen Gebäudes die Schwimmer und den Himmel darüber erblicken können.

Aber wo befindet sich der Eingang zum Infinity Pool?

Wer die Entwürfe für das durchsichtige Becken betrachtet, fragt sich zwangsläufig, wie man überhaupt in den Pool gelangt. Eine Außentreppe ist jedenfalls nicht zu sehen.

Laut Pool-Designer Alex Kemsley ist dies auch die größte Herausforderung bei der Planung gewesen. „Normalerweise würde eine einfache Leiter ausreichen, aber wir wollten keine Treppen an der Außenseite des Gebäudes oder im Pool, da dies die Aussicht beeinträchtigen würde – und natürlich möchten Sie auch nicht, dass 600.000 Liter Wasser durch das Gebäude abfließen", so der technische Direktor in der Mitteilung des Unternehmens.

Die Lösung: Die Designer haben eine U-Boot-Tür eingeplant, die an eine Wendeltreppe gekoppelt ist, die sich vom Poolboden erhebt, wenn jemand hinein oder hinaus möchte.

Der Pool ist den Besuchern des 5-Sterne-Hotels vorbehalten

Für die Beheizung des Pools soll die Abwärme der Klimaanlage des Gebäudes dienen. Damit das Wasser bei Sturm nicht an der Fassade entlang auf die Straße hinunterschwappt, ist ein Windmesser geplant, der mit dem computergesteuerten Gebäude-Management-System verbunden wird. Mit dem Bau könnte frühestens 2020 begonnen werden, heißt es in der Mitteilung. Der genaue Standort von „Infinity London“ sei noch nicht bestätigt. Günstig wird das ganze nicht. Er rechne damit, dass der Pool etwa 10 Millionen Pfund (umgerechnet 11,2 Millionen Euro) kosten werde, sagte Alex Kemsley auf cnbc.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Wermutstropfen: In den obersten Stockwerken des Gebäudes soll ein Fünf-Sterne-Hotel entstehen. Der außergewöhnliche Pool wird also der Upper Class vorbehalten sein. (rer)

Rundschau abonnieren