Abo

KonzertKirchenchor und Männergesangverein Concordia gestalteten Benefizkonzert

Lesezeit 2 Minuten

Alfter – 150 Jahre Chor St. Matthäus, 125 Jahre Männergesangverein Concordia – gleich zwei große Chöre feiern in diesem Jahr in Alfter ihr rundes Jubiläum.

Neben etlichen Veranstaltungen, zu denen die Chöre jeweils getrennt voneinander einluden und noch einladen werden, traten die beiden Ensembles zu einem opulenten gemeinsamen Benefizkonzert am Sonntagabend in der Pfarrkirche St. Matthäus auf. Das Gotteshaus war voll besetzt, die Sängerinnen und Sänger hatten unter der musikalischen Gesamtleitung von Engelbert Hennes, Chorleiter des Kirchenchores, seit Februar ein glanzvolles Programm vorbereitet.

Für die Leitung des MGV zeichnete Valery Kashlyaev verantwortlich, als Solistin faszinierte Esther Remmen aus Bonn mit ihrer Sopranstimme, an der Orgel begleitete Günter Schürmann die beiden Ensembles.

Dechant Rainald M. Ollig begrüßte die Zuhörer und freute sich über dieses „besondere Ereignis“, dankte zugleich beiden Chören für ihren jahrzehntelangen Einsatz im Zeichen der Musik und dass sie mit diesem Benefizkonzert den Reingewinn zu gleichen Teilen der Sozial- und Caritasgruppe Alfter, dem Ortsausschuss sowie der Flüchtlingshilfe zugute kommen lassen.

Wohin die musikalische Reise ging, stellten die beiden Chöre gleich zu Beginn gemeinsam stimmgewaltig mit Franz Schuberts Loblied „An die Musik“ und Antonio Vivaldis „Gloria Nr. 1“ unter Beweis.

Den weiteren Teil des Abends sangen die Chöre zunächst jeweils getrennt voneinander und boten so einen würdigen Querschnitt durch ihr Repertoire der vergangenen Jahre. Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores hatten das „Panis angelicus“ von Cesar Frank, Ad Voestens „Laudate Dominum“ oder das „Agnus Dei“ von Georges Bizet dargeboten.

Der Männergesangverein hatte sich unter anderem das Spiritual „Thank You Lord“, das russische Volkslied der „Zwölf Räuber“ oder das von der 2005 verstorbenen Schlagersängerin und Komponistin Hanne Haller verfasste „Vater unser“, das sie seinerzeit auch für den Chorgesang geschrieben hatte, ausgewählt.

Glanzvoller Höhepunkt des Jubiläumskonzertes war zum Finale das gemeinsam intonierte „Ave Maria“ von Anton Bruckner. Eine „besondere Herausforderung“, wie Engelbert Hennes erklärte, da der Kirchenchor mit seinen sieben Männerstimmen diesen festlichen Hymnus von 1861 nicht allein hätte aufführen können. Zum Abschluss des festlichen Abends standen noch einmal alle Mitwirkenden im Altarraum der St. Matthäus-Kirche und sangen gemeinsam mit dem Publikum einen irischen Segensspruch: „Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“.

Ein Wiedersehen mit dem Kirchenchor St. Matthäus wird es am 18. September beim Patrozinium mit der Aufführung der „Krönungsmesse“ und dem „Te Deum“ von Wolfgang Amadeus Mozart geben, der Männergesangverein Concordia lädt am 9. Oktober zu einem Jubiläumskonzert in den großen Saal des Vereinslokals „Spargel Weber“ ein.

Rundschau abonnieren