„To All Nations“ und Bibelseminar BonnNeue Baupläne für „Haus Wittgenstein“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Pläne seien aber in einem recht frühen Stadium. (Symbolbild)

Bornheim – Das christliche Hilfs- und Missionswerk „To All Nations“ und die evangelikale Ausbildungsstätte Bibelseminar Bonn planen einen gemeinsamen Neubau auf dem Gelände des „Hauses Wittgenstein“ in Roisdorf. Das geht aus einem Schreiben an die Freunde und Unterstützer von „To all Nations“ hervor, über dessen Inhalt die evangelische Nachrichtenagentur idea in dieser Woche berichtete.

Die Einrichtungen bestätigten auf Anfrage der Rundschau die Pläne, sie seien aber in einem recht frühen Stadium. Der Bornheimer Stadtverwaltung liegt immerhin schon eine Bauvoranfrage vor. In dem neuen Gebäude soll die Zentrale des Missionswerks untergebracht werden.

5,5 Millionen Euro Projektkosten

Vorgesehen ist die Einrichtung von Büros, Seminar- und Konferenzräumen sowie von Seminar-Apartments für Missionare und die Jüngerschaftsschule. Für das Bibelseminar soll es in dem Bau Vorlesungssäle und eine Bibliothek geben. Die Gesamtkosten für das Bauprojekt werden auf 5,5 Millionen Euro geschätzt. Die Arbeiten sollen 2020 beginnen, wenn durch Spenden ein Startkapital von 500 000 Euro zusammenkommt. Der Neubau sei nötig, weil die beiden Werke stark gewachsen seien. Bisher teilen sie sich Räumlichkeiten in der Villa „Haus Wittgenstein“ in Bornheim.

Das könnte Sie auch interessieren:

„To All Nations“ ist nach eigenen Angaben mit 500 deutschen und einheimischen Mitarbeitern sowie mit ehrenamtlichen Helfern in über 30 Ländern aktiv. Das Werk ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen (AEM). Missionsleiter sind Waldemar Harder, Jakob Tissen und Peter Wiebe. Am Bibelseminar Bonn absolvieren zurzeit 130 Studenten ein dreijähriges Vollstudium, das zum Gemeinde- und Seelsorgehelfer sowie zum Missionsanwärter qualifiziert. Direktor ist Heinrich Derksen.

Beide Werke sind eng verbunden mit dem Netzwerk „Forum evangelischer Freikirchen“, dem über 100 russlanddeutsche Gemeinden mit insgesamt rund 25 000 Mitgliedern angehören. (Bir)

Rundschau abonnieren