Abo

Zu Ehren der Bläck FössWilli Wilden nahm mit den FC Fründen ’98 ein Lied auf

Lesezeit 3 Minuten

BORNHEIM – Scheinwerfer tauchten die Bühne der Rheinhalle in gleißendes Licht. Dort standen Willi Wilden und ein großer Chor gut gelaunter Sängerinnen und Sänger. Die meisten hatten einen FC Schal um den Hals geschlungen und vor ihnen schaute ein Stofftier namens Hennes in die Halle. Kameras liefen und ein Dutzend Fotografen hielten die Szenerie im Bild fest, während die Männer, Frauen und Kinder auf der Bühne immer wieder sangen: „Wat wör Kölle ohne die Bläck Fööss.“

So heißt das neueste Lied, das der Unterhaltungskünstler, Sänger und Liedermacher Willi Wilden aus Merten als Hommage auf die legendäre kölsche Musikgruppe komponiert hat.

„Ich bin seit gefühlten 900 Jahren Bläck Fööss-Fan“, bekannte Wilden. Die Idee zu diesem Lied sei ihm gekommen, als er gemerkt habe was die Bläck Fööss für die Kölner Muttersprache getan hätten. „Ohnehin begleiten uns ihre Lieder durch das ganze Leben. Was sie singen, das ist auch genau so gemeint.“

Alles zum Thema Bläck Fööss

FC FRÜNDE

Die FC Fründe Mai 98 zählen aktuell 1512 Mitglieder. Der Verein gehört damit zu den größten FC-Fanclubs in Deutschland und zieht immer wieder Aufmerksamkeit auf sich. Ein Jahr vor der Weltmeisterschaft in Deutschland schickte beispielsweise Nippon TV 2005 ein japanisches Kamerateam zur Roisdorfer Geschäftsstelle, um einen Bericht über Vereinskultur zu drehen. Gegründet wurde der Verein seinerzeit, nach dem ersten Abstieg der Kölner aus der Bundesliga „quasi auf einem Bierdeckel“, berichtete einmal Geschäftsführer Uwe Heinbach. Im kommenden Jahr steht nun das 20-jährige Bestehen an.

Weitere Mitglieder leben auf Gran Canaria, wo inzwischen der größte Fanclub des 1. FC Kölns außerhalb von Deutschland mit mehr als 600 Mitgliedern herangewachsen ist. (mkl/Bir)

„Willi Wilden ist unser größter Botschafter“, verriet der Vorsitzende der „FC Fründe Mai ’98“ aus Roisdorf, Klaus Zimmermann dann den Hintergrund für das Treffen in der Rheinhalle. Ziel war es, den Chorgesang für eine CD aufzunehmen, auf der dann auch der Titelsong ,Wat wör Köllne ohne die Bläck Fööss’ zu hören ist. Sie soll zum 20-jährigen Bestehen unseres Fanclubs im Juni 2018 für einen guten Zweck verkauft werden.“ Und so brachte sich der Vorstand, etliche FC Fans aus dem Vorgebirge und die FC Fründe vom Club aus Gran Canaria (siehe Infokasten), aber auch Mitglieder des MGV Concordia Alfter, Mädchen der Tanzgruppe Teddybär und Willi Wildens Reitschülerinnen mit viel Enthusiasmus in die Aufnahme ein. Die Idee dazu war bereits im Frühjahr geboren worden. Willi Wilden hatte das Lied mit seiner Gitarre erstmals auf einer Vereinstour der FC Fründe nach Ingolstadt gesungen. „Binnen weniger Minuten hat der ganze Bus den Refrain mitgesungen“, erzählte Klaus Zimmermann. Der Song habe allen gut gefallen. In einer Kneipe in Ingolstadt sei der Text sogar den bayerischen Schützen locker und rhythmisch über die Lippen gegangen. „Das Lied müssen wir veröffentlichen!“, hatte Zimmermann und Wilden damals entschieden. „Heute werden der Chorgesang aufgenommen und eine Video gedreht“, so Zimmermann. Die FC Fründe finanzierten die CD-Produktion vor. „Jetzt hoffen wir 2018 natürlich auf einen großen Erfolg“, sagte er.

Live wird das Lied auch im September in Alfter im Rahmen der 950-Jahrfeier zu hören sein. „Als Vorgruppe der Bläck Fööss treten wir dort auf“, berichtete Dieter Ried (62), stellvertretender Vorsitzender der Concordia.

Rundschau abonnieren