Historisches SpektakelEnthüllung des Beethoven-Denkmals im Jahre 2020

Lesezeit 4 Minuten
Franz Aachen (l.), Chef der gleichnamigen Spezialfirma, wird die Stoffplane anfertigen.

Franz Aachen (l.), Chef der gleichnamigen Spezialfirma, wird die Stoffplane anfertigen.

Bonn – Königin Elizabeth II. ist ganz untröstlich. Eine kurze Visite in der Bundesstadt Bonn wäre für „Her Majesty“ am 16. August 2020 eigentlich eine willkommene Gelegenheit gewesen, eine Verschnaufpause im Brexit-Chaos einzulegen.

Der offiziellen Einladung zu dem historischen Spektakel anlässlich des 175. Jahrestages der Enthüllung des Beethoven-Denkmals in Bonn im kommenden Jahr seitens des Organisationsteams folgte aber eine Absage des Buckingham-Palastes vom 29. April: „Unfortunately . . .“ weiter auf Deutsch: „Unglücklicherweise kann Ihre Majestät der Einladung nicht Folge leisten, da sie sich an diesem Tag im Sommerurlaub auf Schloss Balmoral in Schottland befindet. gez: Helen Cross, Protokollamt Buckingham Palace.“

Königin Elizabeth wird Einiges verpassen

Wie es zu dieser Einladung kam, erzählte gestern Ex-Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, der die Fäden des großen „Spektakels“ in Händen hält und über den Ablauf des Festtages am 16. August 2020 berichtete. Als ehemaliges Stadtoberhaupt in Protokollfragen bestens bewandert, hatte Nimptsch zeitig eine Einladung nach London geschickt. Warum? Nun, bei der Enthüllung des Denkmals am 12. August 1845 war die damals noch junge britische Monarchin Victoria zusammen mit ihrem Prinzgemahl Albert von Sachsen-Coburg-Gotha als Ehrengast nach Bonn gekommen.

Ex-Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, rechts Regisseur Lajosch Wenzel, zeigt das Originalschreiben des Buckingham-Palastes.

Ex-Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, rechts Regisseur Lajosch Wenzel, zeigt das Originalschreiben des Buckingham-Palastes.

Mal so gesehen: Königin Elizabeth dürfte Einiges verpassen, denn der 16. August 2020 wird ein Tag sein, den die Stadt Bonn so noch nicht erlebt hat. Rund 500 Bürger aus 35 Gesellschaften und Heimatvereinen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis werden den Ablauf jenes Tages in historischen Kostümen und Kutschen nachspielen. Unter den Teilnehmern befinden sich die großen Bonner Corps der Stadtsoldaten, der Ehrengarde und der Beueler Stadtsoldaten, die mit ihren Musikzügen und Kapellen für den richtigen Sound sorgen werden. Sie werden dabei auch vom Stadtsoldatencorps Meckenheim von 1868 und dem Stadtsoldatencorps Rheinbach 1905 unterstützt.

Große Delegation der Universität

Mit großer Delegation wird auch die Universität Bonn vertreten sein. Schließlich verfolgten jede Menge Professoren der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität den Tag der Denkmals-Enthüllung. Das Alte Beueler Damenkomitee will sich um den historischen Girlandenschmuck am ehemaligen Fürstenbergischen Palais (später Hauptpost) kümmern, auf dessen Balkon die Ehrengäste am 12. August 1845 die Enthüllung verfolgten: neben Königin und Prinzgemahl auch der preußische König Friedrich-Wilhelm IV. und seine Gattin Marie quasi als Gastgeber.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Ablauf des historischen Kostümspektakels am 16. August 2020 hält sich so präzise wie möglich an die Geschehnisse am 12. August 1845: Gegen 8 Uhr werden sich alle Teilnehmer am Hofgarten versammeln, dann bewegt sich der Festzug zum Markt und Altem Rathaus und weiter geht es zur Kreuzkirche, wo ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert wird, der musikalisch von Ludwig van Beethovens (kleiner) Messe in C-Dur begleitet wird. Das ist nicht historisch korrekt: Schließlich fand der damalige Gottesdienst im Bonner Münster statt, das aber wegen Restaurierung 2020 nicht zur Verfügung steht. Gegen 11 Uhr, so wie am 12. August 1845, soll dann der Münsterplatz erreicht werden.

Auf der Homepage des Organisationsteams findet man den Bericht eines Zeitzeugen: „Höhepunkt des Festes war ganz ohne Zweifel die Inaugurationsfeier des schönen Beethoven-Monuments auf dem Münsterplatz, das nach den Entwürfen von dem Dresdner Bildhauer Hähnel und dem Gießer Burgschmiet aus Nürnberg kunstvoll verfertigt worden war.

„Höchst gelungene Kunstgebilde in überraschender Vollendung“

Um elf Uhr wurden Ihre Majestäten unter Glockengeläut und Jubelrufen empfangen. Sie genehmigten und unterfertigten in der mit rothem Samt und Gold reichgeschmückten Königlichen Loge huldvollst die Urkunde, die in bleierner, hermetisch verschlossener Kapsel in den Sockel des Standbildes eingesenkt wurde. Herr Professor Breidenstein hielt die Festansprache, während welcher, an der passenden Stelle, die deckende Hülle des Monumentes wie durch einen Zauberschlag plötzlich sank, und das höchst gelungene Kunstgebilde in überraschender Vollendung . . . sich den erwartungsvollen Blicken zeigte.“

Dass die „deckende Hülle“ auch am 16. August 2020 „wie durch Zauberschlag“ fallen wird, dafür sorgt die Spezialfirma Aachen. Der Chef des Unternehmens, Franz Aachen, nahm gestern in schlichtem Malerkittel die genauen Abmessungen vor. In einem Jahr wird er die Zeremonie in einem prächtigen historischen Kostüm vollziehen. Soviel Tradition muss ein!

Rundschau abonnieren