Band „TIL“Rockmusik zwischen Mathe und Bio an der Haupt- und Realschule Oberpleis

Lesezeit 2 Minuten
Mit Dezibelmesser in der Aula des Schulzentrums Oberpleis: Die Band „TIL“ gab in der großen Pause ein Konzert für Schüler.

Mit Dezibelmesser in der Aula des Schulzentrums Oberpleis: Die Band „TIL“ gab in der großen Pause ein Konzert für Schüler.

KÖNIGSWINTER-OBERPLEIS – „Ihr seid die allererste Schule, an der alle sitzen bleiben!“, spornte Eniz Gülmen die Haupt- und Realschüler in Oberpleis an. Denn beim Pausenkonzert der Band „TIL“ in der Aula des Schulzentrums am Dienstag zögerten viele der Schüler zunächst, nach vorne zur Bühne zu kommen. Spätestens jedoch, als die drei Jungs aus Wenden ihren Dezibelmesser in die Menge hielten, machten die meisten dann doch mit und brüllten, was das Zeug hielt.

Sieger des „Toys2Masters“-Wettbewerbs 2015

Bereits seit 15 Wochen touren die Sieger des Bonner „Toys2Masters“-Wettbewerbs 2015 quer durch Deutschland – von Schule zu Schule. Eniz Gülmen, Jona Boubaous und Denis Wurm haben selbst erst im vergangenen Jahr ihr Abitur gemacht und wissen noch ganz genau, wie sich so eine herkömmliche Pause anfühlt. „Oft ist einem doch langweilig, das wollten wir mit unserem Projekt ,TILyourSchool’ ändern“, erklärte Jona Boubaous.

Die Wendener machen bereits seit dem Kindergarten gemeinsam Musik, mit ihrem Sieg bei „Toys2Masters“ feierten die drei 2015 auch ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum – obwohl sie damals alle drei erst 17 Jahre alt waren. Umso entspannter wirkten sie in Oberpleis, wo sie vier ihrer eigenen Rockhits zum Besten gaben. „Ich mag es kuschelig“, kündigte Eniz Gülmen noch an, während die Schüler langsam aber sicher näher an die Bühne herantraten, um zum ersten Hit „Whispering“ zu rocken.

Bei „Brand New Life“ versuchte Sänger und Gitarrist Denis Wurm noch einmal, die Jugendlichen zum Mitsingen zu bewegen, bevor der Knoten bei „Time to Change“ und „Hey Girl“ schließlich platzte und ein großer Teil der Schüler vor der Bühne tanzte. Darunter die 15-jährige Kim: „Ich kannte die Band vorher gar nicht, finde die Idee des Pausenkonzerts aber interessant.“ Wer die Jungs auch an seiner Schule erleben möchte, kann sich über www.til-official.de oder die Facebook- und Instagramseiten der Band bewerben. (sms)

Rundschau abonnieren