Abo

FassadenbrandGroßeinsatz bei Feuer am Schulzentrum Königswinter-Oberpleis

Lesezeit 2 Minuten
k_brand_aula_schulzentrum_oberpleis_018_rkl

Königswinter-Oberpleis – Durch ein Feuer ist in der Nacht zu Sonntag erheblicher Sachschaden am Schulzentrum Oberpleis entstanden. Insgesamt 40 Feuerwehrleute waren von 1.20 bis 4.30 Uhr im Einsatz und mussten teils mühsam die Fassade des Gebäudes unterhalb der Aula aufstemmen, weil sich die Flammen darunter durchfraßen. Das Feuer war aus zunächst ungeklärten Gründen in einem Papiercontainer entstanden. Durch die Hitze platzten die Scheiben zum Ballettraum. Beim Eintreffen der Kräfte der Löschgruppe Uthweiler hatten die Flammen schon auf die Fassade übergegriffen, die auf der Rückseite des Gebäudes ein Stück übersteht. Das berichtete Einsatzleiter Sascha Brengmann.

Da sich das Feuer schon rechts und links weiter ausgedehnt hatte, wurde die Alarmstufe erhöht – die Löschgruppen Altstadt, Oelberg und Ittenbach sowie der Einsatzleitwagen aus Oberdollendorf rückten zusätzlich an. Die Aula wurde stark verraucht, größeren Rußschaden gab es nach den ersten Eindrücken der Feuerwehr dort aber nicht. Der Qualm wurde durch die hauseigene Abzugsanlage ins Freie geblasen. Der Schulbetrieb ist nach Aussage von Theo Krämer, technischer Dezernent der Stadt Königswinter, nicht beeinträchtigt. Nur der Ballettraum sei nicht nutzbar, in der Aula rieche es stark nach Kunststoff, Sachschaden sei dort aber nicht entstanden. Heute wollen sich laut Krämer Sachverständige ein Bild machen. Wegen der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Fassade des gesamten Schulzentrums war 2011 für rund sieben Millionen Euro saniert worden. (csc)

Rundschau abonnieren