Jugendhof RheinlandJufa-Hotel eröffnet in Königswinter

Lesezeit 3 Minuten
Idyllisch an den Siebengebirgshängen gelegen: Das Jufa-Hotel, das im ehemaligen Jugendhof Rheinland entstanden ist.

Idyllisch an den Siebengebirgshängen gelegen: Das Jufa-Hotel, das im ehemaligen Jugendhof Rheinland entstanden ist.

Königswinter-Niederdollendorf – Die steirischen Jufa-Hotels betreiben nach eigenen Angaben 57 Hotels in Österreich, Ungarn, Lichtenstein und seit nun zehn Jahren auch in Deutschland. Jetzt haben sie ihr neuestes Hotel in Königswinter eröffnet – im früheren Jugendhof Rheinland.

Nach gut acht Monaten Renovierungsarbeiten waren im August die ersten Gäste eingezogen und schon im September gab es eine Auslastung von 72 Prozent. „Ende November liegen wir bei 80 Prozent“, so der Vorstandsvorsitzende Gerhard Wendl während der offiziellen Eröffnung am Donnerstagabend. Den Schwung der ersten Wochen möchte Wendl gerne mitnehmen und verweist darauf, dass das Jufa-Hotel Königswinter der Stadt ein neues Gästesegment erschließe.

Die Schwerpunkte liegen auf Tagungen und Familien. Zudem würden die Gäste des Hotels auch Restaurants und Geschäfte der Region nutzen. Zu Besuchern zählten auch Österreicher, die eine neue Region kennenlernen möchten, sowie Niederländer, Luxemburger, Belgier und Franzosen. „Wir hoffen, dass auch die Bevölkerung das Haus kennenlernen möchte“, so Wendl.

Im Interview äußerte sich Gerhard Wendl, Jufa-Vorstandsvorsitzender, über die neue Einrichtung in Königswinter.

Im Interview äußerte sich Gerhard Wendl, Jufa-Vorstandsvorsitzender, über die neue Einrichtung in Königswinter.

Gelegenheit dazu gibt es am morgigen Sonntag, denn da ist der Tag der offenen Tür von 11 bis 17 Uhr. Ein buntes Programm für Kinder mit Schminken, Kids-Fun mit der Feuerwehr, einem Zauberer und Spielen ist geplant und für die Erwachsenen stehen Speis und Trank zu Eröffnungspreisen, Besichtigungstouren durch das Hotel sowie eine Wein-Verköstigung mit Kay Thiel auf dem Programm. „Wir haben auch eine Bergische Kaffeetafel und Kletterspiele“, vervollständigte Hoteldirektor Hendrik Becker. Stolz sind die Jufa-Betreiber auf die Zertifizierung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) mit 3 Sternen Superior.

„Ein Traum für unsere Stadt“

Rhein-Sieg-Landrat Sebastian Schuster fand positive Worte zur Hoteleröffnung. „Ein Hotelangebot in diesem Preissegment war bisher nicht vorhanden.“ Bürgermeister Peter Wirtz sagte: „Ein Traum für unsere Stadt und die Touristiker. Königswinter ist eine der Premiumdestinationen in NRW.“ Zudem sei die Lage, so der Bürgermeister schmunzelnd mit Blick auf österreichische Gäste, an einem großen Fluss mit einem kleinen Gebirge mit Flughäfen in der Nähe sowie den Städten Köln und Bonn ein guter Grund, ein zweites Mal zu kommen. Gerhard Wendl hob hervor, dass Königswinter einer der besten Tagungsstandorte innerhalb der Jufa-Gruppe sei und dass demnächst die Jufa-Führungsriege am Rhein eine Tagung abhalten werde. „Wir fühlen uns als österreichische Kette hier sehr, sehr wohl.“

Landrat Schuster betonte zudem die Lage des Hotels in einem der drei Naturparke des Kreises mit seinen Wanderwegen Rheinsteig und Siegsteig und die gute Anbindung des Hauses an Flughäfen, ICE wie auch den Rhein. Es würde eine neue Zielgruppe von aktiven Familien angesprochen. „Das Hotel passt gut in den Naturpark Siebengebirge.“

Horst Freiberge, Jufa-Aufsichtsratsvorsitzender, überreichte Hoteldirektor Hendrik Becker ein Gästebuch. „Es ist auch schön für die Mitarbeiter zu lesen, was die Gäste schreiben. Das Thema Mitarbeiter wird bei uns groß geschrieben. Wenn sie sich wohlfühlen dann überträgt sich das auf die Gäste.“ Pastor Dariusz Glowacki las aus dem Buch Genesis und bat um den Segen für das Haus.

Das Haus

Das Jufa-Hotel im ehemaligen Jugendhof Rheinland bietet 63 helle und moderne Zimmer mit 153 Betten, vorwiegend Doppelzimmer. Es sind hauptsächlich Doppelzimmer, neben rollstuhlgerechten Zimmern gibt es auch Drei- und Vierbettzimmer.

Die Jufa-Hotelkette existiert nach eigenen Angaben seit 26 Jahren und betreibt 57 Hotels in Österreich, Ungarn, Deutschland und Lichtenstein mit 1,3 Millionen Übernachtungen im Jahr in 3200 Zimmern. Das Unternehmen beschäftig 1200 Mitarbeiter. (hco)

www.jufa.eu

Rundschau abonnieren