Nach Unfall des TankschiffesWerkstattschiff und Kran heute erwartet

Lesezeit 1 Minute
Die Bergung des Tankschiffes soll heute Abend beginnen.

Die Bergung des Tankschiffes soll heute Abend beginnen.

Königswinter – Nach dem Unfall durch ein Tankschiff am vergangenen Freitag wird die Schifffahrtsgesellschaft Köln Düsseldorfer (kd) ihren schwer beschädigten Anleger beziehungsweise dessen Brücke (Foto) in der Altstadt heute durch ein Werkstattschiff und per Kran abholen lassen. Das teilte eine Sprecherin des Unternehmens auf Anfrage mit.

Linie 66 endet in Königswinter

Die Stadtwerke kündigten an, dass heute ab 20 Uhr die Stadtbahnlinie 66 in Königswinter endet und bis Bad Honnef Busse eingesetzt werden, weil der Kran zur Bergung der Brücke aufgestellt werden müsse. Die Höhe des bei dem Unfall entstandenen Schadens konnte die kd zunächst nicht beziffern. Ein sogenanntes Wahrschaufloß fordert die Schifffahrt per Signalen an der Unfallstelle zur Langsamfahrt auf. Laut Wasserschutzpolizei war ein Tankschiff am Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr aus zunächst ungeklärter Ursache vom Kurs abgekommen. Es rammte den kd-Anleger und anschließend die Königswinterer Fähre (Rundschau von gestern), an der ebenso wie an dem Tanker Blechschaden entstand. Die Fähre hatte vor Betriebsbeginn noch kein Personal und keine Gäste an Bord. Bis zur Reparatur des Anlegers lässt die kd ihre Passagiere an den beiden benachbarten Stegen anlegen, die der Stadt beziehungsweise der Schifffahrtsgesellschaft Viking gehören.

Rundschau abonnieren