Kunst!Rasen Festival 2020Sting holt ausgefallenes Bonn-Konzert nach

Lesezeit 3 Minuten
Sting_Foto_dpa

Sting löst sein Versprechen ein und holt das in diesem Jahr ausverkaufte, aber krankheitsbedingt ausgefallene Konzert in der Gronau nach. 

Bonn – Die ersten Akkorde der neuen Kunst!Rasen-Saison erklingen zwar erst in etwa acht Monaten, doch so fortgeschritten wie für diese neunte Spielzeit war die Planung für die Kulturreihe zu solch einem frühen Zeitpunkt noch nie. Gleich acht Konzertveranstaltungen und damit etwa die Hälfte der Musik-Events stehen fest, sagt Veranstalter Ernst-Ludwig Hartz. „Der Tourzirkus wird immer schneller, die Künstler bestätigen immer früher. Das ist für uns Veranstalter natürlich prima.“

Vom 24. Juni bis 16. August 2020 werden nationale Acts und Weltstars auf dem beliebten Areal unweit des Rheins erwartet. Viele Wiederholungstäter und einige, die zum ersten Mal auf dem Kunst!Rasen auftreten, hat der Bonner Konzertmacher verpflichtet. Melissa Etheridge, die nicht nur Grammy- sondern auch Oscar-Gewinnerin ist und mit „Like the Way I do“ einen Welthit schaffte, erlebt am 1. Juli ihre Kunst!Rasen-Premiere.

Deep Purple und Element of Crime

Die Rocklegenden Deep Purple, die bereits 2013 in der Gronau zu Gast waren, spielen am 10. Juli erneut auf dem früheren Sportplatz der Bundestagsabgeordneten. Am 15. Juli und damit fast exakt vier Jahre nach dem ersten Auftritt auf dem Kunst!Rasen gibt sich Element of Crime um Frontmann Sven Regener die Ehre. „Gerade bei diesen Konzerten habe ich den EM-Spielplan berücksichtigt und die spielfreien Tage ausgewählt“, sagt Hartz.

Die erste Verpflichtung der neunten Saison, The Boss Hoss, gab Hartz bereits im Juni bekannt. Die Rocker kennen das Areal bereits und machen am 7. August auf ihrer „Black is beautiful“-Tour Station in Bonn. Ein interessanter Doppelpack dürfte das Konzert von „Deutschland sucht den Superstar“-Sieger Pietro Lombardi und Mädchenschwarm Mike Singer am 9. August werden. „Das ist unser Angebot an das jüngere Publikum“, sagt Hartz. Wincent Weiss ist der erfahrenste der bisher bestätigten Acts, was Auftritte in der Gronau angeht. Seinen bereits dritten absolviert der beliebte Sunnyboy am 10. August. Genauso wie er nahm auch Álvaro Soler an der vergangenen Staffel der TV-Show „Sing meinen Song“ teil. Soler, gebürtiger Spanier, wird am 11. August sicher für Urlaubsstimmung sorgen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit der ersten Saison gehört das Klassik!Picknick des Beethoven-Orchesters Bonn zum Programm. Im nächsten Jahr findet es am 28. Juni statt. In wenigen Tagen wird Hartz weitere Künstler für den Kunst!Rasen bekanntgeben. Schon jetzt berichtet er glücklich, dass Sting sein Versprechen einlöst und das in diesem Jahr ausverkaufte, aber krankheitsbedingt ausgefallene Konzert in der Gronau nachholt. Details sind Hartz noch nicht zu entlocken.

Seit mehr als 40 Jahren organisiert er Veranstaltungen. Ein Clou ist ihm anlässlich des Beethoven-Jubiläums gelungen. Er hat es geschafft, die Elektropop-Legenden Kraftwerk für ihr einziges Deutschland-Konzert des Jahres zu gewinnen. Der stark nachgefragte Auftritt findet am 16. Mai auf der Hofgartenwiese statt. Damit beginnt zugleich die Welttournee der Düsseldorfer Formation, die 2020 ihren 50. Geburtstag begeht.

Weltstars in Bad Honnef

Nach der umjubelten Konzertpremiere in diesem Jahr mit Joan Baez treten im nächsten Jahr zum Beethoven-Geburtstag drei internationale Weltstars auf der Bad Honnefer Insel Grafenwerth auf, sagt Hartz. Die Termine sind am 4., 6. und 7. Juni, die Künstler will er im November bekanntgeben. Dann gibt es ja auch noch die Reihe Weltstars auf dem Roncalliplatz in Köln, die er ebenso verantwortet. Diese ist vom 28. bis 30. Juli geplant. Näheres zum Programm soll auch hier schon bald folgen. Karten für die Events gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. (sli)

Rundschau abonnieren