Abo

Meckenheim-Rheinbach-SwisttalDirektor Adrian Grüter kündigt bei der VHS

Lesezeit 2 Minuten
Adrian Grüter kam vom Bundesbildungsministerium zur VHS Rheinbach. Hier ist er auch durch seine Mitarbeit im Pfarrgemeinderat von St. Martin, in der Schulpflegschaft der Grundschule Bachstraße und als Musiker bekannt.

Adrian Grüter kam vom Bundesbildungsministerium zur VHS Rheinbach. Hier ist er auch durch seine Mitarbeit im Pfarrgemeinderat von St. Martin, in der Schulpflegschaft der Grundschule Bachstraße und als Musiker bekannt.

Rheinbach – Paukenschlag bei der Volkshochschule Meckenheim-Rheinbach-Swisttal mit Wachtberg: Direktor Adrian Grüter (40) hat gekündigt – aus persönlichen Gründen, wie es hieß. Nach Rundschau-Informationen tritt er zum 1. Januar eine neue Stelle an. Auf Anfrage drückte Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz als VHS-Verbandsvorsteher sein Bedauern über den Schritt aus: „Herr Grüter hat unerschrocken und tatkräftig angepackt und mit viel Engagement versucht, die Zukunftsfähigkeit der Volkshochschule zu gewährleisten“, sagte Raetz der Rundschau.

Der Jurist Grüter, der privat leidenschaftlich Klarinette spielt, hatte zum 1. September 2014 die Nachfolge des langjährigen VHS-Leiters Karl Hempel angetreten, der in den Ruhestand ging. Grüters Anspruch war es, eine Balance zu schaffen zwischen den wirtschaftlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten des VHS-Zweckverbands und einem möglichst vielschichtigen und umfangreichen Angebot in den vier Kommunen. Unter seiner Regie rückte die Wirtschaftlichkeit des Angebots noch stärker in den Fokus, vor allem für die Nutzer der Musikschule in der VHS bedeutete das eine Erhöhung der Gebühren. Raetz: „Die Arbeit ist nicht vollendet.“

Die Stelle wurde gestern bereits auf der Internetseite der VHS neu ausgeschrieben. Gesucht wird eine flexible, kommunikative und kreative Persönlichkeit für die Spitze des kommunalen Weiterbildungszentrums, das für rund 88 000 Einwohner zuständig ist und den Bürgern in Rheinbach, Meckenheim, Swisttal und Wachtberg circa 8000 Unterrichtseinheiten jährlich bietet.

Rundschau abonnieren