Abo

Verdächtiger festgenommenBonnerin wird in ihrer Wohnung mit Pistole bedroht

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild.

Symbolbild.

Bonn – Die Bonner Polizei ermittelt aktuell zu zwei Raubüberfällen in Bonn, die in Zusammenhang stehen könnten. Beide Taten sollen sich am Montagabend ereignet haben. Gegen 20.40 wurden die Beamten alarmiert, nachdem Zeugen an der Frankenstraße in Bonn-Hochkreuz Hilferufe aus einer Wohnung gehört hatten. Als die Polizei vor Ort eintraf, fand sie in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eine 37 Jahre alt Frau, die leicht verletzt war.

Die Frau erklärte gegenüber den Beamten, dass kurz zuvor zwei maskierte Männer ihre Wohnung betreten und sie mit einer Pistole bedroht hatten. Beide trugen vor ihrem Gesicht Dreieckstücher. Nachdem die Männer auf sie eingeschlagen hatten, steckten sie sich das Portemonnaie der Frau, ihr Smartphone und weitere persönliche Gegenstände in einen Rucksack. Dann forderten sie noch mehr Bargeld von ihr. Sie wehrte sich jedoch und schrie um Hilfe, woraufhin beide Räuber aus der Wohnung flüchteten.

Zweiter versuchter Raub in der Nähe der Wohnung

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Noch während die Beamten nach den zwei unbekannten Männern suchten, wurden sie zu einem versuchten Raub an der nahe gelegenen Neckarstraße gerufen. Dort hatte ein Unbekannter im Bereich des Plittersdorfer Sportplatzes zwei junge Männer attackiert und versucht, ihnen einen Rucksack zu stehlen. Als die beiden jungen Männer ihn daraufhin anschrien, flüchtete der Täter. Wenig später soll der gesuchte Mann in der Nähe des Sportplatzes weitere Personen angesprochen und nach „Oberbekleidung“ gefragt haben, da er sich scheinbar umziehen wollte. Niemand gab ihm Kleidung und er flüchtete in unbekannte Richtung.

Ein Mann konnte festgenommen werden

Zeugen beschriebenen den Täter wie folgt: Er war circa 1,75 Meter groß, hatte einen dunklen Hautteint, trug dazu schwarze, kurze Haare und einen dünnen, schmalen Bart. Unter anderem trug der dünne Mann eine graue Jogginghose, Sneaker und eine schwarze Sport- beziehungsweise Regenjacke. Diese Täterbeschreibung deckt sich in wesentlichen Punkten mit einer Beschreibung, die zum Raub in der Wohnung vorliegt, erklärt die Polizei. Aus diesem Grund gehen die Ermittler des zuständigen KK 32 aktuell davon aus, dass beide Taten möglicherweise in Zusammenhang stehen.

Wenig später konnte die Polizei noch einen Fahndungserfolg vermelden. Während der Ermittlungen konnte in den Abendstunden noch ein 31-jähriger Tatverdächtiger in Bad Godesberg vorläufig festgenommen werden. Vom zweiten Mann fehlt aber nach wie vor jede Spur. Aus diesem Grund bittet die Polizei Bonn unter 0228-150 um weitere Hinweise. (red)

Rundschau abonnieren