Abo

Zyankali in WohnungAufwendiger Einsatz für die Feuerwehr in Königswinter

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Zur Sicherstellung einer chemischen Substanz mussten die Einsatzkräfte Schutzanzüge tragen.

Königswinter-Bellinghausen – Rund 80 Feuerwehrleute aus Königswinter und Siegburg waren am Sonntagabend mehrere Stunden wegen eines Chemieeinsatzes im Ortsteil Bellinghausen gefordert. Ein Trupp musste mit speziellen Chemieschutzanzügen in einer Wohnung eines Zweiparteienhauses einen zunächst unbekannten Stoff sichern, der sich im Laufe des Vormittags als hochgiftiges Zyankali erwies.

Nach Rundschau-Informationen hatten der Bewohner der Wohnung versucht, sich mit dem Stoff das Leben zu nehmen. Er schwebte am Montag aber offenbar nicht in Lebensgefahr. Das Zyankali, nach Aussagen eines Stadtsprechers eine Menge von rund einem Kilo, wurde sichergestellt und sollte durch eine Fachfirma entsorgt werden.

Unklare Lage nach Aussage des Mannes

Nach Angaben der Feuerwehr war der Einsatz ausgelöst worden, als der Bewohner des Hauses vom Rettungsdienst behandelt wurde und dabei von einem geöffneten Behälter mit einer chemischen Substanz sprach. Da laut Feuerwehr die weiteren Angaben des Mannes unklar blieben und er ins Krankenhaus gebracht werden musste, räumten die Einsatzkräfte vorsorglich die zweite Wohnung des Hauses sowie ein in der Nachbarschaft stehendes Gebäude. Und weil die von dem da noch unbekannten Stoff ausgehende Gefahr zunächst unklar blieb, ging ein Trupp der Königswinterer Feuerwehr in speziellen ABC-Schutzanzügen in die Wohnung, verschloss den offenen Kleinbehälter und sicherte ihn in einem weiteren Spezialgefäß, teilte die Feuerwehr nach dem Einsatz mit. Danach konnten die Bewohner wieder in ihre Häuser.

Das könnte Sie auch interessieren:

Untersuchungen am Montag ergaben laut Stadtverwaltung, dass es sich um Zyankali handelt. Der Stoff wird beispielsweise in der industriellen Fertigung eingesetzt. Der reine Besitz ist nach Angaben eines Sprechers der Bonner Polizei straffrei. Die Polizei und das Ordnungsamt prüfen aber demnach, ob der Erwerb und die Lagerung strafrechtlich relevant oder eine Ordnungswidrigkeit sein könnte. (csc)

Rundschau abonnieren