Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Region und der ganzen Welt

"Barthonia Showroom": Verwandlung einer Parfümfabrik

Köln -

Ein neuer Veranstaltungsort in Ehrenfeld – das mag im ersten Moment nicht besonders spektakulär klingen. In keinem anderen Kölner Veedel wurden in den vergangenen zwei Jahrzehnten so viele alte Industriehallen zu Feiertempeln umgewidmet. Dennoch sind sich Martina Palma und Orly Licht einig: „So etwas wie der „Barthonia Showroom" hat uns in Ehrenfeld noch gefehlt.“

Eine selbstbewusste Einschätzung, die aber durchaus nicht von ungefähr kommt. Während nämlich an Orten wie der Live Music Hall, dem Underground oder dem Club Bahnhof Ehrenfeld vorwiegend Studentenpartys und Live-Konzerte stattfinden, hat man in der ehemaligen Produktionsstätte von 4711 eine andere Zielgruppe im Visier. „Wir sehen uns als Ort für Produktpräsentationen, kleine Messen, Kunstausstellungen, Kulturevents und Modenschauen“, erklärt Palma. Letzteres gab es an diesem Ort übrigens schon: Die Modefirma „Miss Sixty“ hatte die Räumlichkeiten 2006 vorübergehend als Büroadresse mit angeschlossenem Showroom gemietet.

„Der Wunsch, in diesem historischen Gebäude einen besonderen Ort zu schaffen, bestand schon länger“, erklärt Licht, die als Beraterin der Terra Heimbau GmbH, der Eigentümerin des Barthonia Forums, tätig ist. Palma war vor mehr als 20 Jahren eher zufällig in den Veranstaltungsbereich hineingerutscht und bereits am Entstehen namhafter Veranstaltungsorte wie der Live Music Hall, dem Limelight oder der Expo 21 beteiligt. Im „Barthonia Showroom“ kann sie jetzt all diese Erfahrungen anwenden. So kann der Kunde nicht nur den Raum buchen, sondern auch alle Dienstleistungen, die für eine Feier oder Präsentation erforderlich sind.

Mit ihrem Angebot scheint Palma eine Marktlücke entdeckt zu haben. So haben nicht nur die Veranstalter der Art.Fair-Messe schon angefragt, auch ein namhafter Online-Textilhändler äußerte bereits Interesse, die Location für einen Produkt-Abverkauf zu nutzen.

Die 1400 Quadratmeter große Halle kann komplett oder teilweise gemietet werden. Das Angebot richtet sich jedoch ausschließlich an Firmen und gewerbliche Veranstalter.

www.barthonia-showroom.de