Abo

„Kiss and Chaos“Das Kurzzeitparken am Kölner Hauptbahnhof scheitert an Nutzern

Lesezeit 2 Minuten

Köln – Mit dem Küssen auf dem Kiss-and-Ride-Plätzen am Bahnhof klappt es schon ganz gut. Doch mit dem „Ride“ (im Sinne von Weiterfahren) hapert es am Breslauer Platz mächtig.

Erlebnisse eines Sonntagnachmittags: Autofahrer halten auf den Kurzparkerplätzen. Doch statt jemanden schnell in Richtung Bahnhof zu entlassen, gehen die Fahrer selbst selenruhig entweder in ein naheliegendes Schnellrestaurant oder die benachbarte Apotheke.

Weitere Autofahrer, die jetzt einen Kiss-and-Ride-Platz wirklich gebrauchen könnten, stellen sich in die zweite Reihe. Von hinten kommt ein Bus. Vor dem Kreisverkehr stauen sich die Autos wegen einer flanierenden Fußgängergruppe auf dem Zebrastreifen. Taxifahrer kommen nicht mehr zu ihren Standorten durch. Nichts geht mehr. Die Nerven liegen blank. Schnell gibt ein Wort das andere. Die Luft ist elektrisiert. Das Chaos ist perfekt.

Jürgen Müllenberg atmet tief durch. Die Zustände zu Stoßzeiten an den Kiss-and-Ride-Parkplätzen am Breslauer Platz sind dem Stadtsprecher nur zu gut bekannt. „Wir sind dort immer wieder mit Ordnungskräften vor Ort“. Damit nicht genug: Vor einiger Zeit hatte die Stadt eine „Großoffensive“ an die Vernunft der Parker gestartet. Zettel wurden hinter der Scheibenwischer von Falschparkern geklemmt.

„Wir zeigen Präsenz, wir sind vor Ort“

Und das im ganzen Bahnhofsumfeld. Nein, nicht der übliche Hinweis, dass in Kürze eine Zahlungsaufforderung ins Haus flattert. Es handelte sich um eine Info, was das Falschparken in diesem Bereich auslöst. Ein flammender Appell an die Einsicht. Sachlich, nicht mahnend.

Das Resümee Müllenbergs ist ernüchternd: „Das hat nichts gebracht.“ Und was kann jetzt noch helfen? „Ich weiß es auch nicht mehr“, sagt der Stadtsprecher in resignierter Offenheit. Die Ordnungskräfte würden nun wieder nach „alter Schule“ vorgehen.

„Wir zeigen Präsenz, wir sind vor Ort, wir verteilen Strafzettel.“ Doch die Wirkung sei höchstens temporär. Langfristig gesehen scheint das Kurzzeitparkkonzept am Breslauer Platz gescheitert.

Rundschau abonnieren