„Über 7 Brücken musst Du gehen“500 Brücken-Wanderer trafen sich in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Die Mülheimer war eine der sieben Brücken, über die die 500 Personen starke Wandergruppe marschierte.

Die Mülheimer war eine der sieben Brücken, über die die 500 Personen starke Wandergruppe marschierte.

Köln – „Der Weg ist das Ziel“ ist auf dem Wanderstock von Marcel Hövelmann zu lesen. Mit Herzklopfen steht der Diplom-Geograf am Sonntagmorgen kurz vor 10 Uhr am Rheinufer in Mülheim und klammert sich an seine holzgravierte Wanderhilfe. Noch immer kann er nicht glauben, dass tatsächlich fast 500 Mitstreiter auf den Wiener Platz gekommen sind, um mit ihm zu wandern. Dank einer Facebook-Gruppe nehmen im Halbjahres-Takt stets viele Naturfreunde an den originellen Veranstaltungen teil. Gemeinsam mit der Designerin Daniela Klütsch hatte der Kölner nun eine besonders gute Idee.

650 Teilnehmer über Facebook generiert

„Über 7 Brücken musst Du gehen“ lautete der Veranstaltungs-Titel, der vor allem bei Facebook viel Anklang fand. Rund 650 Teilnehmer und 5000 Interessierte wurden im Vorfeld über das Soziale Netzwerk generiert. „Ich bin schon öfter über drei der sieben Brücken gejoggt und hatte immer mal vor, alle sieben zu schaffen“, erklärt Stephanie Klingenberg. Nun hatte die Kölnerin gemeinsam mit ihrer vierköpfigen Familie um Sohn Robin (11) die Chance. Im Schatten der Deutzer Brücke nutzt Bettina Lohmer die Gunst der halben Stunde, um den Wanderern Daten zu den sieben Kölner Rheinbrücken zu präsentieren.

Ihr Vater war als Träger des Großen Kunstpreises für Architektur für das Land NRW unmittelbar am Bau von Zoo-, Deutzer-, und Severinsbrücke beteiligt. Das Augenmerk wurde während der 16 Kilometer aber nicht nur auf die Brücken, sondern auch auf die Kölner Veedel und den Rhein gelegt. Die Wandertruppe, die sich auf der 16 Kilometer langen Strecke in den vier Stunden immer weiter auseinander zog, beeindruckte mit ihrer bunten Vielfalt. Von Wanderprofis mit modernster Ausrüstung, bis zu verwegenen Freigeistern, die sich in Flip-Flops auf die Strecke gemacht hatten, war alles dabei.

Rundschau abonnieren