20. Kölner NikolauslaufMit roter Mütze durch den Stadtwald

Lesezeit 2 Minuten
Bei eisigen Temperaturen ist die rote Nokolausmütze nahmen beim Lauf durch den Stadtwald sicher hilfreich.

Bei eisigen Temperaturen ist die rote Nokolausmütze nahmen beim Lauf durch den Stadtwald sicher hilfreich.

Köln – Tausende rote Nikolausmützen waren am Sonntag wieder im Stadtwald unterwegs. Zum 20. Mal fand dort der Kölner Nikolauslauf statt. „Mittlerweile ist die Veranstaltung Kult geworden. Wir haben seit Jahren gute Teilnehmerzahlen“, erklärt Claudia Schneider (38), vom Organisationsteam der Sporthochschule zufrieden.

Bereits um 10 Uhr startete der Toplauf für ambitionierte Läufer, die Zeitgrenze lag bei 50 Minuten. Auf zehn Kilometern war Maciek Miereczko mit einer Zeit von 32:09 der schnellste Mann, Maike Schön mit 36:39 die schnellste Frau.

Glühwein und Tee am Ziel

Das atmosphärische Highlight war aber um 11.30 Uhr der Fun Run für jedermann. Trotz klirrender Kälte liefen kostümierte Weihnachtsmänner mit langen Bärten neben Läufern im Rentierkostüm zusammen mit vielen Familien über den gefrorenen Waldboden. „Wir haben im Sportunterricht extra trainiert für den Nikolauslauf“, erzählt Sebastian (13) erschöpft. Sein Freund Niklas (12) ergänzt: „Ich bin mit meinem Papa fünf Kilometer gejoggt, damit ich fit werde.“ Die beiden Schüler schafften zwei Runden, also 6,7 Kilometer.

Durch die Teilnahme hat jeder Läufer noch etwas gutes getan. Ein Euro pro Starter wird an den Lindenthaler Tierpark gespendet. Am Ziel konnten sich die erschöpften Läufer dann bei Glühwein oder Tee aufwärmen. Zwei Runden schaffte auch Stefanie (25) aus Bedburg. „Ich bin schon ein paar mal hier mitgelaufen. Die Stimmung ist immer gut und wir Läufer haben uns alle gegenseitig motiviert“. (ten)

Rundschau abonnieren