AfD-ParteitagFestkomitee plant Kundgebung im Inneren Grüngürtel

Lesezeit 3 Minuten

Köln – Die Wahl des Ortes ist wohlüberlegt, also sitzen Christoph Kuckelkorn, der neue Festkomitee-Präsident, und die Vertreter der großen Kölner Bands an diesem Nachmittag im schicken Restaurant Bellevue im Hotel Maritim. An jenem Ort also, wo die AfD am 22. und 23. April ihren Bundesparteitag abhalten wird, stellen Musiker und Karnevalisten ihr Alternativprogramm vor – eine Großdemonstration im Inneren Grüngürtel.

Zwischen Aachener Straße und Vogelsanger Straße wollen die Karnevalisten ihre Kundgebung am 22. April ab 14 Uhr veranstalten, neben einer Bühne wird mitten auf der Wiese eine LED-Wand aufgebaut. Die neun Traditionskorps werden in Uniform aufmarschieren, alle 119 dem Festkomitee angeschlossenen Vereine sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Mindestens 10 000 Teilnehmer werden erwartet, das Veranstaltungsgelände fasst bis zu 50 000 Menschen.

Keine Politiker auf der Festbühne

„Mir all sin Kölle“ lautet der Slogan, unter den die Verantwortlichen die Kundgebung stellen, es ist eine Kopie des Sessionsmottos von 2007, dem ersten Jahr des Festkomitee-Vorstands um den kürzlich zurückgetretenen Präsidenten Markus Ritterbach. Sein Nachfolger betont nun: „Wir wollen nicht einfach gegen etwas sein, sondern ein Zeichen setzen für ein buntes Miteinander.“

Alles zum Thema Höhner

Politiker sollen auf der Festkomitee-Bühne bewusst nicht zu Wort kommen, dafür Büttenredner, Musiker und Vereinspräsidenten. Als Symbol des Widerstands haben sie den Kölner Bauern gewählt, der mit verschränkten Armen vor der Stadtmauer steht. „Er steht für die Wehrhaftigkeit der Stadt. Wir wollen ein Fest für Familien veranstalten und haben bewusst die Innenstadt gemieden, wo es an diesem Tag vielleicht etwas rumpelig zugehen wird“, sagt Kuckelkorn.

Ein Großaufgebot von mehr als 4000 Polizisten wird am 22. April in Köln im Einsatz sein – die Anreise linksautonomer Gruppierungen wird befürchtet. Auf dem Heumarkt werden die Bündnisse „Arsch huh“ und „Köln stellt sich quer“ demonstrieren, auf dem Neumarkt „Köln gegen rechts“. Auch hier werden Zehntausende Teilnehmer erwartet.

Musiker wollen Menschen bekehren

Dass die Karnevalisten derart deutlich Präsenz zeigen wollen, macht Peter Brings „stolz“, wie er es sagt. „Wir, die wir oft als Deppen mit Pappnase gelten, gehen voran“, bekennt er. Schon während der Session habe er den Drang verspürt, seine Abneigung gegen die Austragung des AfD-Parteitags im Maritim zu äußern. „Wir haben erst gedacht, wir fahren mit dem Schiff über den Rhein und sprengen die Fenster des Hotels“, gibt Paveier-Frontmann Detlef Vorholt Einblick in die Gedanken der Musiker.

Henning Krautmacher (Höhner) nennt es als Ziel, „die Leute zu bekehren, genauer hinzuschauen und nicht die Phrasen dieser Partei aufzugreifen“. Wenn die AfD bei der Landtagswahl weniger als fünf Prozent erreiche, sei dies „ein Erfolg“.

Kasalla, Cat Ballou, Bläck Fööss und viele andere Bands wollen sich am dreistündigen Programm beteiligen. Moderiert wird die Kundgebung von Bettina Böttinger. Ein „kleines kölsches Woodstock“ wünscht sich Kuckelkorn. Auch der 1. FC Köln und die Kölner Haie wollen sich an der Kundgebung beteiligen.

Rundschau abonnieren