Arte-DokuKról und Moissonnier besuchen französische Winzer

Lesezeit 2 Minuten
Über Geruch und Geschmack, aber auch über den Anbau von Wein lernten Joachim Król (l.) und Vincent Moissonnier viel auf ihrer Reise durch Frankreich.

Über Geruch und Geschmack, aber auch über den Anbau von Wein lernten Joachim Król (l.) und Vincent Moissonnier viel auf ihrer Reise durch Frankreich.

Köln – Sie kennen sich seit über 20 Jahren: Schauspieler Joachim Król und der Franzose Vincent Moissonnier, seit fast 30 Jahren Betreiber und Namensgeber des einzigen Zwei-Sterne-Restaurants in Köln. Król, bekannt aus Filmen wie „Der bewegte Mann“ oder dem „Tatort“, gehört zu seinen Stammgästen, und unterstützt ihn mit seiner kühnen Art ab und an bei Weinproben. „Joachim ist der bescheidenste Mensch, den ich jemals kennengelernt habe“, sagt Moissonnier, „wir sind fast wie Brüder.“

Für eine mehrteilige Dokumentation des deutsch-französischen Senders Arte haben die Freunde zehn Winzer besucht. Dafür waren sie in etlichen Weinregionen Frankreichs unterwegs: Vom Elsass ging es ins Burgund, von der Rhône in die Provence, vom Languedoc ins Roussillon, ins Bordelais und an die Loire.

Zum Nachdenken anregen

Der Fokus liegt nicht allein auf Król – der den Wein als Konsument kommentiert – und dem Restaurantbetreiber als Wein-Profi – auch die Winzer kommen zu Wort. „Sie erzählen von ihrer Arbeit, ihrem Wein, aber auch der Problematik des Anbaus“, so Moissonnier. Es gehe um den verantwortungsvollen Umgang mit chemischen Präparaten beim Weinanbau – die in manchen Gegenden unabdingbar für die Bauern seien, so Moissonnier. „Die Serie soll die Konsumenten auch dazu anregen, sich Gedanken zu machen, was sie kaufen.“ Was man in der Doku nicht erfährt: Alle Winzer sind Lieferanten des „Le Moissonnier“ und der dazugehörigen Weinhandlung auf der Krefelder Straße. „Ich will mit der Sendung keine Werbung machen“, sagt der Inhaber, der sich selbst lieber Kneipier anstatt Gastronom nennt.

Alles zum Thema Vincent Moissonnier

Es geht um den Lerneffekt: „Nach den fünf Folgen wird man Wein aber ganz anders begegnen und trinken“, so der Patron. „Die Doku hat aber auch sehr lustige Momente.“ Während der zweiwöchigen Dreharbeiten habe auch Joachim Król nicht nur viel über Wein, sondern sogar die französische Sprache gelernt: „Er war mit so einer Leidenschaft dabei und hat sich überall Zeit für die Winzer und deren Familien genommen.“

Gedreht wurde die Sendung bereits vor zwei Jahren von der Kölner Produktionsfirma Florianfilm, ausgestrahlt werden die fünf Folgen aber erst in dieser Woche auf Arte. „Da alles auf Deutsch und Französisch übersetzt werden musste, hat es so lange gedauert“, erklärt Vincent Moissonnier.

„10 Winzer, Joachim Król und der Moissonnier“, erste Folge heute 19.30 Uhr auf Arte, weitere Folgen: Mittwoch und Donnerstag um 19.30 Uhr, Freitag um 18.25 Uhr und 19.30 Uhr.

Rundschau abonnieren