Bandaustritt jetzt offiziellPeter Schütten verlässt Kölschband „Black Fööss“

Lesezeit 2 Minuten
Seit 1970 stehen sie gemeinsam auf der Bühne: (v.l.) Erry Stoklosa, Hartmut Priess, Peter Schütten und Bömmel Lückerath.

Seit 1970 stehen sie gemeinsam auf der Bühne: (v.l.) Erry Stoklosa, Hartmut Priess, Peter Schütten und Bömmel Lückerath.

Köln – Nun ist es also offiziell: Das Gründungsmitglied Peter Schütten wird die Band verlassen. Für Dienstag hatte die Mutter aller Kölschbands zur Pressekonferenz in die Lanxess-Arena geladen, um die Änderung der Stammbesetzung zu verkünden. Über die hatte die Rundschau bereits exklusiv vor über einem Monat berichtet.

„Solange ich mich gesundheitlich fit fühle, will ich ein Leben danach genießen und mehr Zeit mit meiner Familie verbringen“, begründete Schütten am Dienstag diesen Schritt.

Zweiter Bandaustritt in kurzer Zeit

Der Abschied des 70-Jährigen ist damit nach dem Ausscheiden von Kafi Biermann, der beim Silvesterkonzert  in der Arena seinen letzten Auftritt hatte, der zweite Wechsel innerhalb kurzer Zeit bei den Fööss. Biermann war durch Mirko Bäumer (43) ersetzt worden, für Peter Schütten soll Pit Hupperten zur Band stoßen. Der 1974 geborene Leverkusener hat schon mit Herbert Grönemeyer und Fööss-Urgestein Tommy Engel Musik gemacht. Den Platz des 73-jährigen wird ab April der 42-jährige Pit Hupperten übernehmen, der zuletzt in der Band des ehemaligen Bläck-Fööss-Sängers Tommy Engel spielte. „Ich freue mich tierisch“, erklärte Hupperten: „Man ist mit den Bläck Fööss aufgewachsen und groß geworden.“

Alles zum Thema Bläck Fööss

Schüttens Abschied ist jedoch nicht endgültig, für einzelne, besondere Konzerte soll er auf die Bühne zurückkehren.

Gut möglich, dass nach Schüttens Ausscheiden weitere Abschiede folgen. Bassist Hartmut Priess ist bereits 74 Jahre alt, nur wenig jünger sind Erry Stocklosa (69) und Bömmel Lückerath (67), beide ebenfalls Gründungsmitglieder. Nach Rundschau-Informationen wollen die Bläck Fööss den Generationswechsel in den nächsten zwei Jahren Schritt für Schritt vollziehen. (EB mit dpa)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren