Abo

Breslauer PlatzKiss-and-ride-Bereich wird neu gestaltet

Lesezeit 2 Minuten
Am Breslauer Platz werden die Parkplätze umgestaltet – für einen ruhigeren Abschied von Paaren vor der Abreise.

Am Breslauer Platz werden die Parkplätze umgestaltet – für einen ruhigeren Abschied von Paaren vor der Abreise.

Köln – Die Asphaltdecke auf dem kleinen Stück der Johannisstraße vor dem Breslauer Platz ist neu. Durch das satte Schwarz stechen die weißen Klebeborden noch deutlicher hervor. Sie sollen Ordnung in diesen Kiss-and-ride-Bereich bringen, dort, wo Autofahrer Reisende ausladen, die vom Hauptbahnhof mit dem Zug weiterfahren wollen. Und wo es zum Abschied dann oft noch ein Küsschen gibt.

Bislang konnten sich die Autos dort kreuz und quer hinstellen. Wollten Busse die Haltestelle anfahren, kam es hier und da zu Rückstaus bis hin zum Kreisel. Im Berufsverkehr sorgte das dafür, dass der Weg zur Rheinuferstraße versperrt war. Die Stadt sah handlungsbedarf.

Neue Fahrradständer

Durch den Umzug der Fernbus-Haltestelle an den Flughafen hat sich in den vergangenen Monaten bereits eine Verbesserung eingestellt. Zudem hat die Verwaltung nun einen Bereich extra für Taxis hergerichtet, so dass auch dort Ordnung herrscht. Ein weiterer Bereich des einstigen Fernbus-Halts wurde mit neuen Fahrradständern versehen, die bislang noch nicht ausgelastet sind und so auch etwas mehr Struktur in den Platz bringen könnten.

Und nun soll mit den Klebeborden eben für noch mehr Ordnung gesorgt werden. Allerdings müssen sich die Autofahrer damit noch anfreunden. Gestern jedenfalls klappte die Ordnung häufig noch nicht, weil manch einer sich nicht traute, den frischen Asphalt zu befahren. Künftig könnte das Abschiednehmen aber geordneter vonstatten gehen.

Rundschau abonnieren