Eröffnung am GereonsklosterIm „LaFonda“ in Köln gibt es kreatives Essen ohne „Chichi“

Lesezeit 2 Minuten
Platz für 120 Gäste: Geschäftsführer Jan Nawrocki (l.) und Küchenchef Daniel Reinhardt im neuen Restaurant

Platz für 120 Gäste: Geschäftsführer Jan Nawrocki (l.) und Küchenchef Daniel Reinhardt im neuen Restaurant

Köln – „Bewusste Kreativ-Küche ohne Dogma und Kleckschen“ – das ist das Konzept im neuen „La Fonda Restaurant“. Die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen, gestern hat Geschäftsführer Jan Nawrocki (53) das Restaurant eröffnet.

„Wir machen uns viele Gedanken über Nachhaltigkeit“, sagt er. Deswegen werden auch Produkte aus der Region verwendet, es gibt kreative und moderne Gerichte, einige vegetarische und vegane Speisen. Aber: „Kein Chichi, keine Kügelchen, sondern was zu Essen auf den Teller“, betont der Geschäftsführer. Auf der Speisekarte stehen zum Beispiel Gazpacho von Melone und Paprika, Forelle mit Fenchel oder Fregola-Pasta mit Brokkoli. Die Hauptgerichte kosten ab 20 Euro.

Drei Jahre und viele Gespräche mit dem Immobilienentwickler im Gerling-Quartier hat es gebraucht, bis Jan Nawrocki seinen Plan von einem Restaurant am Gereonskloster verwirklichen konnte. „Es ist einfach der schönste Platz von Köln: idyllisch, toller Baumbestand und dazu Architektur mit Klostermauern“, erklärt er.

120 Gäste finden im Restaurant an Theken, kleinen Tischen, langen Tafeln oder in Nischen Platz, dazu kommt die kleine Außengastronomie. Das Restaurant ist in der Woche auch am Mittag geöffnet: „Lecker und schnell“ sollte der Mittagstisch sein, betont Nawrocki und hofft auf viele Kunden aus dem Gerling-Quartier. Mittaggerichte gibt es ab rund 10 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir wollen keinen steifen Sterne-Tempel, sondern einen lebendigen Ort. Man kann einfach vorbeikommen und auch nur eine Kleinigkeit essen.“ Die Zutaten für viele Gerichte werden außerdem im „LaFonda Deli“ an der Apostelnstraße 44 angeboten. Den kleinen Laden, in dem früher das Geschäft von „Geflügel Brock“ war, hatte Jan Nawrocki bereits im Juni eröffnet.

La Fonda Restaurant, Gereonskloster 8, E-Mail hello@lafonda.koeln, Telefon 02 21/16 81 75 15. Geöffnet mittags von montags bis freitags ab 12 Uhr, außerdem mittwochs bis freitags von 17 bis 24 Uhr, samstags von 15 bis 24 Uhr, sonntags von 13 bis 21 Uhr.

Rundschau abonnieren