Facebook-Veranstaltung„Netflix & Chill Open Air Köln“ nur ein Bluff?

Lesezeit 2 Minuten
netflix

Die Facebookseite vom Netflix&Chill Open Air in Köln

Köln – Ein „romantischer  Abend am Rhein“ mit Kino „unterm Sternenhimmel“ – so bewirbt ein Berliner Veranstalter auf Facebook derzeit sein „Serien & Chill Open Air“. Termin: 24. Juni in Köln. Ort: unbekannt. 

Mehr als 1000 Internet-User klickten dennoch auf „Teilnehmen“, bereits über 14 000 bekundeten bis zum Donnerstagabend dort  ihr Interesse an der Veranstaltung.

Alles nur Schwindel? Bei der Stadt wurde bisher kein Open-Air-Kino  angemeldet. „Mir fällt auch gar keine Fläche am Rhein ein, die geeignet wäre“, so Jens Westendorf vom Ordnungsamt – vor allem nicht in so einer Größenordnung. Vorher müssen etwa Fragen zum Lärmschutz geklärt werden, für Grünflächen gelten noch strengere Vorschriften. „Ein Open-Air-Kino macht zum Beispiel erst ab 22 Uhr Sinn. Da haben viele Konzepte gar keine Chance“, so Westendorf.

Nachdem die Zukunft des Open-Air-Kinos am Rheinauhafen ungewiss ist, scheint es Bedarf nach Neuem zu geben: Ebenfalls ohne Ortsangabe ist die in dem sozialen Netzwerk beworbene Veranstaltung „Netflix & Chill Open Air Köln“ am 26. August – angemeldet vom Münchner Christian Ruffing. „Eine Location habe ich noch nicht“, so der PR-Manager auf Nachfrage der Rundschau. Die Planungen seien noch am Anfang, auch das Datum sei variabel.

Dass bei Facebook Veranstaltungen ohne Rücksprache  mit der Stadt beworben werden, komme häufig vor, sagt man beim Ordnungsamt. „Von den meisten dort so toll beschriebenen Sachen bekommen wir wahrscheinlich noch nicht mal etwas mit“, glaubt Jens Westendorf. Bereits im vergangenen Jahr hatte ein Kölner Veranstalter bei Facebook das „1. Open Air Sunset Cinema“ in Köln beworben – mit 32 000 Zusagen. Ein Veranstaltungsgelände hatte er nicht. Was blieb, waren nur enttäuschte Kinofans.

Rundschau abonnieren