Abo

Ausstellung in der Galerie ReitzGaby Köster zeigt ihre Bilder in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Die indische Chakra-Lehre kennt sieben Haupt-Chakren. Kabarettistin Gaby Köster hat diese auf die Leinwand gebracht.

Die indische Chakra-Lehre kennt sieben Haupt-Chakren. Kabarettistin Gaby Köster hat diese auf die Leinwand gebracht.

Köln – Unter dem Künstlernamen „La Manca“ stellt zurzeit Gaby Köster ihre Bilder aus. Übersetzt bedeutet das „Die Einarmige“. Denn seit einem Schlaganfall 2008 ist ihr linker Arm gelähmt. „Ich mache alles mit einer Hand, das ist gar nicht so einfach“, erklärte die 54-Jährige bei ihrer Vernissage am Donnerstag im Atelier von Anton Fuchs.

Im Krankenhaus sei ihr damals schon die Idee zu der Bilderserie gekommen, so Köster. Insgesamt vierzehn quadratische Werke bilden die sieben Chakren ab, die im Hinduismus die Hauptenergiezentren des Menschen darstellen sollen.

Reiseziel Indien

„Wer den schwarzen Gürtel im Yoga hat, der weiß was Chakren sind“, scherzte Köster, wurde aber schnell wieder ernst: „Die Beschäftigung damit hat mir sehr bei meiner Genesung geholfen.“ Um den Hals trägt sie eine Kette mit Edelsteinen – mit diesen hat sie auch die Chakren-Bilder bestückt, die jeweils eine einer Farbe zugeordnet sind. „Ich glaube fest an die Wirkung von Heilsteinen“, so die Kabarettistin.

Zusätzlich hat sie auf den Bildern auch noch Bergkristalle angebracht, die wie eine Lupe einen tieferen Blick auf die mit Zeichen des altindischen Sanskrit beschriebenen Bilder erlauben. „Es ist mein fester Plan, auch mal nach Indien zu reisen“, so die Künstlerin.

Bilder im Atelier von Anton Fuchs

Über ihren Cousin Gerd Köster kam der Kontakt zu Anton Fuchs zustande, der Gaby Köster in sein Atelier im Rheinauhafen einlud. Ab heute sind die Bilder bis zum 6. November in der Galerie Reitz, Anna Scheider Steig 3, zu sehen und zu erwerben. Bald soll es weitere Werke von ihr geben, dann werde es aber „wilder“.

Die Dreharbeiten zur Verfilmung ihres Buches „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ sind in Deutschland nun beendet. Die Hauptrolle hat „Tatort“-Kommissarin Anna Schudt übernommen. Am Set ist Köster nicht mehr mit dabei: „Die drehen jetzt ohne mich in Spanien weiter.“ (wes)

Rundschau abonnieren