Abo

Gastronomie in KölnFrittenwerk eröffnet zweite Filiale

Lesezeit 2 Minuten
Das Team ist bereit, um im Frittenwerk an der Ehrenstraße die Kölner mit Poutine zu versorgen.

Das Team ist bereit, um im Frittenwerk an der Ehrenstraße die Kölner mit Poutine zu versorgen.

Köln – Die Fußmatte wird noch zurechtgeschnitten, ein Brett mit der Stichsäge passend gemacht für die Holzfassade. An den Hochstühlen müssen die Rückenlehnen noch angeschraubt werden. Die Handwerker sind am Freitag noch am Werk, um die Bühne für besondere Fritten zu bereiten.

Am Samstag öffnen sich die Türen für das „Frittenwerk“ an der Ehrenstraße Ecke Friesenwall. „Wir haben ein dreiviertel Jahr gesucht, bis wir diesen Standort gefunden hatten“, sagt Mateo S., der geschäftsführende Gesellschafter des Start-up-Unternehmens.

Vor etwa drei Jahren war er mit zwei Freunden in Kanada. Sie entdeckten die Poutine und brachten sie nach Deutschland. Im Frittenwerk besteht das „Classic Quebec Poutine“ (4,90 Euro) aus extra breit geschnittenen Hausfritten.

Darüber wird Stückchen von Mozzarella-Käse gestreut, die mit hausgemachter Bratensauce verschmilzen. Oder es gibt die „Tijuana Street Fries“ (6,90 Euro), eine große Portion Knoblauchfritten mit hausgemachter Guacamole, dazu frische Sour Cream und herzhaft gewürfelte Tomaten.

Schnell, hochwertig, nachhaltig

Doch das Essen allein macht das junge Konzept nicht aus. Die Gründer wollen den Zeitgeist deutscher Großstadt-Gastronomie mit einem Imbiss kombinieren. Schnelles Essen, hochwertiges Essen, nachhaltiges Essen. So wird etwa alles Plastik verbannt, die Frittenschalen sind aus Papier, das Besteck aus Holz.

In Düsseldorf haben Mateo S. und seine Mitstreiter vor etwa anderthalb Jahren das erste Frittenwerk eröffnet. „Damals kannte es niemand. Jetzt sind die Erwartungen riesig“, sagt Skendo und gibt zu, dass er ordentlich nervös ist, wie das Konzept nun in Köln ankommt. „Hier genießen wir keinen Welpenschutz mehr und die Messlatte ist echt hochgelegt“, sagt Skendo, der mit Blick auf sein Team dann aber doch wieder zuversichtlich lächelt.

Geöffnet hat das Frittenwerk, Ehrenstraße 94, montags bis freitags von 11.30 bis 22 Uhr, samstags von 11.30 bis 23 Uhr und sonntags von 12.30 bis 21.30 Uhr.

Rundschau abonnieren