Historisches RathausRathaus-Eingang wird verlegt

Lesezeit 2 Minuten
Über den Alter Markt gelangen Besucher während der Baumaßnahmen ins Rathaus. (Foto: Meisenberg)

Über den Alter Markt gelangen Besucher während der Baumaßnahmen ins Rathaus. (Foto: Meisenberg)

Köln – Die zweigeschossige Renaissance-Laube ist eine wunderschöne Kulisse. Täglich gehen Brautpaare dort ein und nach dem Ja-Wort im Rathaus wieder hinaus, um dann vor dem stilvollen Entree ein Erinnerungsfoto zu machen. Wegen der Ausgrabungen für die Archäologische Zone und des anschließenden Baus des Museums wird das bald nicht mehr möglich sein. Zum Ende des Jahres, so die derzeitigen Planungen, wird der Zugang zum Rathaus ausschließlich über den Alter Markt möglich sein.

Die Vorarbeiten beginnen in Kürze. Der rechte der drei Eingänge zum ehemaligen Ratskeller wird laut einem städtischen Mitarbeiter zum Haupteingang umfunktioniert. Dort wird ein Windfang eingebaut. Auch der Empfangstresen wird dort eingerichtet. Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten, muss ein Aufzug installiert werden. Vom neuen Eingang aus ist der Zugang zur Piazzetta möglich und von dort in die restlichen Bereiche des Rathauses. Sollten in der Piazzetta Veranstaltungen sein, könnten etwa die Brautpaare über einen weiteren Zugang problemlos die Trauzimmer erreichen.

Geht alles nach Plan, soll der Bau für die Archäologische Zone / Jüdisches Museum Ende 2017 fertig sein. Allerdings gibt es Unwägbarkeiten – etwa das heutige Verfahren zum Bürgerbegehren.

Mit Beendigung der Bauarbeiten soll die Gestaltung der Außenanlagen beginnen. In diesem Zusammenhang soll auch die Renaissance-Laube saniert werden. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs konnte die Vorhalle originalgetreu wieder aufgebaut werden. Der Vorbau im Renaissancestil wurde von 1569 bis 1573 nach den Plänen des Baumeisters Wilhelm Vernukken gebaut. Sie wurde als Ersatz für die baufällig gewordene mittelalterliche Vorhalle des Saalbaues geschaffen.

Für die Sanierung dieses architektonischen Schmuckstücks ist laut Stadt der Zeitraum Sommer/Herbst 2018 vorgesehen, so dass vor Ende 2018 nicht mit einer Wiedereröffnung der Rathauslaube zu rechnen ist. Bis dahin müssen sich die Brautpaare also mit der Kulisse des Alter Markts begnügen. Aber auch dort wird sich sicherlich ein passender Hintergrund finden, um den schönsten Tag im Leben eines Paares im Bild festzuhalten.

Rundschau abonnieren