Ikea geräumtFliegerbombe in Köln-Ossendorf erfolgreich entschärft

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild.

Symbolbild.

Köln – Die Fliegerbombe im Gewerbegebiet Köln-Ossendorf ist erfolgreich entschärft worden. Die  Heckaufschlagszünder des 2,5-Zentner-Blindgängers sind entfernt. Die Bombe wird nun abtransportiert und in einem Fachbetrieb zerlegt und entsorgt.

Alle Sperrungen rund um die Butzweilerhofallee werden wieder aufgehoben. Die Mitarbeiter der Gewerbebetriebe und die Anwohner können nun wieder zurückkehren.

Auf einer Baustelle auf einem Grundstück an der Butzweilerhofallee in Köln-Ossendorf war am Mittwochmorgen eine 125 Kilogramm schwere Fliegerbombe englischer Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden.

Um circa 13.30 begann die Entschärfung. Die Experten machten den Heckaufschlagszünder des 2,5-Zentner-Blindgängers durch Herausdrehen unschädlich.

Straßensperrungen wurden zuvor eingerichtet. Die Kölner Verkehrs-Betriebe fuhren die beiden letzten Haltestellen der Stadtbahnlinie 5 in Ossendorf nicht mehr an. Die Flugsicherung sorgte dafür, dass über dem Evakuierungsgebiet kein Flugverkehr mehr stattfindet.

Ikea blieb geschlossen

Der Fundort der Weltkriegsbombe lag in der Nähe von Ikea am Butzweilerhof, der Evakuierungsradius betrug 400 Meter – das Einrichtungshaus sowie das gesamte Gewerbegebiet in Ossendorf mussten geräumt werden.

Ikea blieb zu

Ikea blieb wegen des Bombenfunds am Mittwochmorgen geschlossen. Die Stadt Köln konnte die Mitarbeiter der Ikea-Filiale noch vor Ladenöffnung erreichen. Am frühen Nachmittag kann das Einrichtungshaus voraussichtlich wieder für Kunden öffnen.

Betroffen von der Evakuierung waren auch die MMC-Studios in Ossendorf. Rund 70 Personen, die in dem Radius wohnen, mussten ihre Wohnungen verlassen.  (EB)

Rundschau abonnieren