Karsamstag in KölnDemonstrationen von Rechten und Linken in der City

Lesezeit 1 Minute
1491FE0043011DD0

Demonstranten von Pro NRW 

Köln – Es wird ein heißer Demo-April: Nicht nur am 22. und 23. April werden wegen des AfD-Bundesparteitages im Maritim Großkundgebungen in der Innenstadt stattfinden, nun wurde bekannt: Schon an Ostern ist die Polizei gefordert. Am Karsamstag finden Demonstrationen von Rechten und Linken in der City statt. Unter dem Motto „Linker Intoleranz entgegentreten“ wollen rund 100 Rechte durch die Stadt ziehen. Bereits jetzt haben sich 600 Gegendemonstranten aus dem linken Spektrum angekündigt und wollen wenn möglich den Aufmarsch der Rechten verhindern. Der genaue Marschweg soll in Kooperationsgesprächen noch besprochen werden.

Wie die Rundschau weiter erfuhr, rechnet die Polizei mittlerweile zum Bundesparteitag der AfD mit 45 000 Gegendemonstranten allein am Samstag, 22. April. 3000 Beamte sollen dann für Ordnung sorgen. Ebenfalls am 22. April wird sich auch der Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, an den Demonstrationen beteiligen. Er wird sich der Kundgebung von „Köln stellt sich quer“ anschließen.

Ob der Abi-Ball 2019 der Liebfrauenschule im Maritim stattfinden soll, diskutieren die Schüler in der kommenden Woche. Angefragt hatten sie diese Location schon vor neun Monaten, wegen der aktuellen Entwicklung wird die Entscheidung hinterfragt. Thomas Kamphausen, stellvertretender Schulleiter: „Im Zuge der Erziehung zum mündigen Menschen“, sollen die betreffenden Schüler in dieser Frage selbst entscheiden.

Rundschau abonnieren