Kölner Ehrenamtspreis 201613 Jahre Einsatz für Entwicklungsländer

Lesezeit 2 Minuten
Ein Dutzend Jahrgänge engagierte sich bereits in der AG von Dieter Gehringer. Beim ersten Projekt dabei war Kerstin Dick, zuletzt Dilek Yaman, Asli Baskas und Nasu Kazikehl (v.l.).

Ein Dutzend Jahrgänge engagierte sich bereits in der AG von Dieter Gehringer. Beim ersten Projekt dabei war Kerstin Dick, zuletzt Dilek Yaman, Asli Baskas und Nasu Kazikehl (v.l.).

Köln – Mit 50 Cent fing alles an. „Das war für keinen von uns wirklich viel, und wir dachten, wenn jeder Schüler einmal im Monat 50 Cent spendet, kommt schon einiges zusammen“, erinnert sich Kerstin Dick. Vor 13 Jahren war die heute 30-Jährige Schülerin an der Henry-Ford-Realschule und wurde von Direktor Dieter Gehringer in Sozialwissenschaften unterrichtet. „Das Thema Entwicklungsländer hat uns besonders angesprochen“, erzählt Dick und engagierte sich mit ihren Mitschülern damals für das Unicef-Projekt „Schulen im Regenwald“.

Kurz nach der erfolgreichen Aktion machte Kerstin Dick ihren Abschluss – die Idee, sich engagieren zu wollen, aber blieb an der Realschule: Schulleiter Dieter Gehringer gründete 2003 die Unicef-AG für Neunt- und Zehntklässler. Am morgigen Sonntag bekommt die Henry-Ford-Realschule dafür den diesjährigen Ehrenamtspreis der Stadt Köln im Historischen Rathaus verliehen.

Rund 30.000 Euro wurden gesammelt

Rund 30 000 Euro wurden in der Vergangenheit bei Sponsorenläufen, Weihnachtsbasaren oder anderen Veranstaltungen für die Hilfsorganisation gesammelt, die ihren deutschen Hauptsitz in Köln hat. „Es geht aber nicht nur um das Geld“, erklärt Kerstin Dick, die heute als Sozialpädagogin arbeitet. „Es geht auch darum, ein Bewusstsein zu entwickeln, wie die Menschen in anderen Ländern leben.“

Alles zum Thema Henriette Reker

Tag des Ehrenamts am Sonntag

OB Henriette Reker lädt am morgigen Sonntag von 13 bis 17 Uhr zum 17. Kölner Ehrenamtstag auf dem Heumarkt und Alter Markt ein. Der Eintritt ist frei.

Um 14 Uhr werden die diesjährigen Ehrenamtspreisträger von OB Reker und Britta Heidemann auf der Bühne auf dem Heumarkt vorgestellt. Neben dem Jugendchor St. Stephan und dem Kinder- und Jugendzirkus Linoluckynelli treten auch Kasalla auf (16 Uhr).

Auf einer Informationsbörse stellen über 100 Vereine und Institutionen ihre Arbeit vor. (wes)

Das war auch ein Grund für Nasu Kazikehl, sich der Gruppe anzuschließen. Die 16-Jährige war bis zum letzten Schuljahr Schülersprecherin und in der Unicef-AG aktiv. Auch sie bemühte sich wie ihre Vorgänger um Spenden – und hatte die Idee, Musiker oder Comedians an die Schule einzuladen und den Erlös zu spenden. Denn prominenten Besuch sind die Schüler der Henry-Ford-Realschule schon gewöhnt: Kürzlich besuchte Weltmeister und Schirmherr der Aktion „Wir laufen für Unicef“, Mats Hummels, die Schule.

Der Ehrenamtspreis ist neben dem Siegel „Schule aktiv für Unicef“ eine wichtige Auszeichnung für die Realschule in Köln-Seeberg. „Das Schöne ist, dass er für alle Schüler ist“, sagt Kerstin Dick. „Für alle, die sich in den vergangenen 13 Jahren neben dem normalen Unterricht für die Unicef-AG engagiert haben.“

Rundschau abonnieren