Kölner InnenstadtGaleria Kaufhof plant Komplett-Umbau

Lesezeit 3 Minuten
Raffiniert und inspirierend möchte die Galeria Kaufhof Hohe Straße künftig daherkommen.

Raffiniert und inspirierend möchte die Galeria Kaufhof Hohe Straße künftig daherkommen.

Köln – Bis zu 80 000 Besucher strömen zu Spitzenzeiten wie an den Advents-Samstagen in die Galeria Kaufhof. Mit 36 000 Quadratmetern Verkaufsfläche ist das älteste Kölner Warenhaus, 1891 von Kaufmann Leonhard Tietz eröffnet, nicht nur die zweitgrößte Kaufhof-Filiale bundesweit. Bei den Umsatzzahlen gehört sie zu den drei stärksten in ganz Deutschland.

Jetzt möchte der kanadische Handelsriese HBC (Hudson's Bay Company) als neue Eigentümergesellschaft der Galeria Kaufhof GmbH den Kölner Traditionsstandort sogar zu einem Premium-Haus ausbauen.

Umbau wird vermutlich zwei Jahre dauern

Der mit der Neuausrichtung verbundene Umbau wird nach Aussage von HBC-Geschäftsführer Olivier Van den Bossche voraussichtlich noch weitaus aufwendiger als die 32 Millionen Euro teure Modernisierung des Düsseldorfer Hauses an der Kö, die schon voll im Gange ist.

Die zweitgrößte Kaufhof-Filiale bundesweit soll für eine hohe zweistellige Millionensumme zum Premium-Haus umgebaut werden.

Die zweitgrößte Kaufhof-Filiale bundesweit soll für eine hohe zweistellige Millionensumme zum Premium-Haus umgebaut werden.

An der Hohe Straße sollen die Arbeiten innerhalb der nächsten zwei Jahre beginnen. Sie werden wohl zwei Jahre in Anspruch nehmen und etagenweise erfolgen, während der Verkauf weiter geht.

Die Modernisierung müssten HBC und Galeria Kaufhof GmbH aber noch offiziell beschließen, so Unternehmens-Sprecher Gerd Koslowski. Die Entscheidung falle wahrscheinlich noch dieses Jahr. Es würde der größte Umbau des Hauses seit Jahrzehnten.

Mehr Premium, kein Luxus

Wie in Düsseldorf wird wahrscheinlich auch in Köln das neue, von Experten bei HBC und Galeria Kaufhof gemeinsam entwickelte „Dream-Konzept“ umgesetzt. Mehr Premium, aber kein Luxus, lautet die Ansage.

Soll heißen: Hermès und Versace wird der Kaufhof in der Mode zwar auch weiterhin nicht führen, aber deutlich mehr international bekannte, hochwertige Marken wie Calvin Klein, Boss Orange, Longchamp oder Tommy Hilfiger und Liebeskind.

Die entsprechenden Abteilungen sollen zum Teil vergrößert, die Präsentation veredelt werden.

Die entsprechenden Abteilungen sollen zum Teil vergrößert, die Präsentation veredelt werden.

„Wir möchten in unseren Weltstadtfilialen vor allem in den drei Bereichen Schuhe, Handtaschen und Beauty noch attraktiver werden“, sagt Koslowski. „Hier sehen wir gute Chancen, Marktanteile hinzu zu gewinnen.“

Einstiger Werbeslogan gehört der Vergangenheit an

Die entsprechenden Abteilungen sollen zum Teil vergrößert, die Präsentation veredelt werden. Für Schuhe heißt das, dass die gestapelten Kartons mit Selbstbedienung aus der Abteilung verschwinden und die Modelle wie im Schuhgeschäft einzeln ausgestellt werden. Insgesamt, so Koslowski, blieben die bisherigen Abteilungen erhalten.

Eröffnet am 7. April 1891: Die heutige Galeria Kaufhof Hohe Straße wird 125 Jahre alt.

Eröffnet am 7. April 1891: Die heutige Galeria Kaufhof Hohe Straße wird 125 Jahre alt.

Zugunsten der drei Schwerpunkte „wollen wir uns aber bei den übrigen Sortimenten auf die wichtigsten und gefragtesten Produkte fokussieren.“ Der einstige Werbe-Slogan „Kaufhof bietet tausendfach, alles unter einem Dach“, gehört damit endgültig der Vergangenheit an.

Zukunft hat aus Sicht der Planer nicht nur die Konzentration auf Innovationen und höhere Qualität, sondern auch auf Premium-Service: fachlich qualifizierte Beratungskräfte im Verkauf, Sitzgelegenheiten und WLAN im ganzen Haus, Rücknahme von Online-Käufen oder Tablet-Sofortbestellung nicht vorhandener Ware.

Kaufhof-Jubiläum ab 21. September

Im Vorgriff auf den großen Umbau und zum 125-jährigen Filialjubiläum, das vom 21. September bis 8. Oktober mit vielen Kunden-Aktionen gefeiert wird, sollen schon jetzt Arbeiten zur Modernisierung im Erdgeschoss beginnen.

Schicke Möbel, mehr und hochwertigere Schaufenster-Figuren sowie ein weißer Anstrich für den Lichthof, der künftig die erweiterte Handtaschen-Abteilung aufnimmt, sollen das Entree des Domstadt-Hauses aufwerten und attraktiver machen, so Filial-Geschäftsführerin Petula Schepers.

Denkmal-Tag

Denkmalschutz und moderne Büroarchitektur: Erstmals beteiligt sich die Kaufhof-Hauptverwaltung (s. Text unten) am Tag des offenen Denkmals. Am 10. September, 10 und 11.30 Uhr, gibt es Führungen durch denkmalgeschützte Bereiche des 50erJahre-Gebäudes an der Leonhard-Tietz-Straße 1. Anmeldung bis 2. September online.

steffen.kern@kaufhof.de

Nach der großen „Verjüngungskur“ in den kommenden Jahren werden die Kölner ihren Kaufhof wohl nicht mehr wiedererkennen. Böden, Beleuchtung, Wände und Warenträger, alles soll im ganzen Haus moderner, designorientierter und raffinierter werden, inspirierender für noch mehr Einkäufe. Leonhard Tietz wäre von den Socken.

Rundschau abonnieren