Abo

„Alleinstellungsmerkmal“Neue Licht- und Tonanlage in der Lanxess-Arena präsentiert

Lesezeit 3 Minuten

Köln – Vertreter der Manchester-Arena sind eigens aus England angereist, Eberhardt Bauer-Hofner, Veranstalter der Lachenden Kölnarena, ist gekommen, ebenso Vertreter der Kölner Haie und der Rheinstars Basketballer. In der Lanxess-Arena ist es stockdunkel – dann präsentiert Hallen-Chef Stefan Löcher sein neues Spielzeug. Lichter zucken unter der Decke, wie bei einem Gewitter schießen Lichtblitze auf die Eisfläche, Hell und Dunkel wechseln im Takt der Musik, die aus neuen Lautsprechern tönt.

Rund 3,2 Millionen Euro haben die Arena-Verantwortlichen für eine neue Licht- und Tonanlage investiert, die nun, kurz vor der am 5. Mai beginnenden Eishockey-WM, installiert und programmiert worden ist. „Durch die Lichtanlage genießen wir nun ein Alleinstellungsmerkmal in Europa“, sagt Projektleiter Ben Schulz. Die neue Anlage bringe die Arena „einen riesigen Schritt nach vorne“, betont Löcher.

Weitere Investitionen folgen

Und die Arena will weiter investieren. In den kommenden zwei bis drei Jahren sollen sechs bis zehn Millionen Euro in eine weitere Modernisierung der Arena gesteckt werden. Ein neuer Video-Würfel ist geplant, ebenso eine 315 Meter lange LED-Bande auf Höhe der Logen zwischen Unter- und Oberrang. Das neue Lichtkonzept soll der Arena vor allem einen Vorsprung bei Fernseh-Übertragungen liefern, die Beleuchtung schafft eine Lichtstärke von 1500 Lux. Noch diese Woche wollen die Verantwortlichen ihre Bewerbung als Spielort für die Handball-WM 2019 abgeben, die in Deutschland und Dänemark stattfinden wird.

Alles zum Thema Lanxess Arena

Seit Jahresbeginn wurden nach und nach 32.000 LED-Lichter in der Halle angebracht, das Lichtkonzept hat die Firma „Musco“ ausgearbeitet, die auch schon das Emirates-Stadion von Arsenal London, eine Skipiste im Zillertal sowie Sportstätten der Sommerspiele in Rio erhellt hat. Vorteil der neuen Technik: Die Anlage ist deutlich leichter als die bisherigen Scheinwerfer, dadurch kann bei aufwendigen Produktionen mehr Material für Show-Effekte unter dem Hallendach befestigt werden. Zudem verbrauchen die LED-Leuchten nur etwa halb so viel Strom. Steuern lässt sich die digitale Anlage per Mischpult oder sogar mit einem i-Pad. Der Hersteller bietet eine zehnjährige Garantie.

Nun kann die Arena für jedes Ereignis die passende Licht-Show kreieren. Einzelne Zuschauerblöcke können separat angestrahlt oder verdunkelt werden. „Wenn eine Veranstaltung nicht ausverkauft ist, lassen sich nicht besetzte Bereiche komplett verdunkeln“, sagt Löcher. Auch bei der Beschallung sei eine neue Qualität erreicht. Um kein störendes Echo zu erzeugen, ist bei fast allen Logen bereits die Glasfront entfernt worden. „Nun gibt es dank Direktbeschallung keine Klangverzögerung mehr“, erklärt Löcher. Verantwortlich für die Tonanlage ist die Firma „TW-Audio“. Eingebaut wurden 62 sogenannte Full-Range Lautsprecher, die eine Schallfrequenz von 35 Hertz bis 18 Kilohertz abdecken, 16 Subwoofer sorgen für einen kräftigen Bass.

In der Arena wird derzeit die Spielfläche für die Eishockey-WM bereitet. Auch Pressezentrum, VIP-Bereiche und Kabinen für die Mannschaften werden gebaut.

Rundschau abonnieren