Abo

Nach dem Abschied von Kafi BiermannVerlässt Peter Schütten die Bläck Fööss?

Lesezeit 2 Minuten
Seit 1970 stehen sie gemeinsam auf der Bühne: (v.l.) Erry Stoklosa, Hartmut Priess, Peter Schütten und Bömmel Lückerath.

Seit 1970 stehen sie gemeinsam auf der Bühne: (v.l.) Erry Stoklosa, Hartmut Priess, Peter Schütten und Bömmel Lückerath.

Köln – Gerade einmal drei Wochen ist es her, dass Kafi Biermann zum letzten Mal mit den Bläck Fööss auf der Bühne stand. Beim traditionellen Silvesterkonzert in der Lanxess-Arena verabschiedeten sich Tausende Fans von dem 70-Jährigen. Nun soll ein weiteres Gründungsmitglied aus der kölschen Band ausscheiden: Wie die Rundschau aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, soll Peter Schütten nach der Session bei den Fööss aufhören.

Die Band wollte das gestern weder bestätigen noch dementieren. „Das ist noch nicht entschieden“, sagte Bömmel Lückerath auf Nachfrage. Wenn es soweit sei, werde man sich mit einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit wenden. Peter Schütten war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Gerüchte über den Ausstieg einzelner Bandmitglieder hat es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben. Bereits 2010 gab es Meldungen, Schütten wolle aus gesundheitlichen Gründen bei den Bläck Fööss aussteigen. Ist es nun soweit? Längst im „Rentenalter“ sind viele Mitglieder der Band. Schütten ist 73 Jahre alt und seit über 45 Jahren Teil der Kultband. Und er ist nicht der Älteste: Hartmut Priess ist 74 Jahre alt. Nur wenige Jahre jünger sind die anderen Gründungsmitglieder: Erry Stoklosa wird in diesem Jahr 70, Bömmel Lückerath ist 67.

Alles zum Thema Bläck Fööss

Bandauflösung oder -verjüngung?

In der Vergangenheit wurde bereits oft spekuliert, ob sich die Bläck Fööss gemeinsam von der Bühne verabschieden oder ob die Musiker nach und nach ausgetauscht werden sollen. Bei den Höhnern und bei den Paveiern hat sich dieses Prinzip in der Vergangenheit bewährt, auch ohne einen Qualitätsverlust. Wie die Rundschau erfuhr, wollen auch die Fööss so vorgehen: In den kommenden zwei Jahren sollen die älteren Mitglieder die Band verlassen und ihren Platz für jüngere Musiker frei machen.

Mit der Verjüngung haben die Fööss bereits begonnen: Mit dem Ausscheiden von Kafi Biermann ist mit Mirko Bäumer ein rund 25 Jahre jüngerer Kollege eingestiegen. Vielleicht wird er schon bald einen Altersgenossen bekommen.

Rundschau abonnieren