Abo

Nach EvakuierungBombe bei Ikea in Köln-Ossendorf erfolgreich entschärft

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der Ikea in Köln-Ossendorf

Köln – Die Fliegerbombe im Gewerbegebiet Köln-Ossendorf ist erfolgreich entschärft. Die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes konnten den Heckaufschlagszünder des 2,5-Zentner-Blindgängers erfolgreich entfernen. Die Bombe wird nun abtransportiert und in einem Fachbetrieb zerlegt und entsorgt.

Alle Sperrungen rund um die Butzweilerhofallee werden nun wieder aufgehoben. Die Mitarbeiter der Gewerbebetriebe und die Anwohner können wieder zurückkehren.

Bei Bauarbeiten am Butzweilerhof in Köln-Ossendorf war am Morgen erneut eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Es handelt sich um einen 125 Kilogramm schweren Blindgänger englischer Bauart mit intaktem Heckaufschlagszünder.

Von der Evakuierung war auch das Einrichtungshaus Ikea  betroffen. Ikea blieb am Morgen geschlossen. Die Stadt Köln konnte die Mitarbeiter der Ikea-Filiale noch vor Ladenöffnung erreichen.

Ein zweiter Fund in direkter Nähe erwies sich als harmlos. Die 50 Kilogramm schwere kleine Bombe amerikanischer Bauart verfügte über keinen Zünder mehr. Sie wird vom Kampfmittelbeseitigungsdienst aufgeladen und zur Entsorgung abtransportiert.

Erst vor 15 Tagen war ebenfalls bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe am Butzweilerhof gefunden worden. Auch damals musste Ikea evakuiert werden. (red)

Rundschau abonnieren