Stühlerücken im Kölner RathausVier neue Mitglieder ziehen in den Stadtrat ein

Lesezeit 2 Minuten
Der Kölner Stadtrat (Archivfoto)

Der Kölner Stadtrat (Archivfoto)

Köln – Nach der Bundestagswahl stehen auch im Stadtrat Veränderungen an. Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Reinhard Houben (57), der über die Landesliste in den Bundestag eingezogen ist, widmet sich ab sofort neuen Aufgaben in Berlin und legt sein Ratsmandat nieder. Für ihn rückt bereits zur Ratssitzung am Donnerstag Volker Görzel (46) nach.

Er war FDP-Direktkandidat im Wahlkreis Köln III, saß von 2009 bis 2014 im Rat und war zuletzt als Sachkundiger Bürger in Ausschüssen aktiv. Görzel nimmt Houbens Platz im Rechnungsprüfungsausschuss ein. Die Funktion des verkehrspolitischen Sprechers der FDP wird jedoch Fraktionschef Ralph Sterck übernehmen. „Ich freue mich darauf. Das passt gut zu meinen Aufgaben im Bereich der Stadtentwicklung“, sagte Sterck der Rundschau.

Grüne lehnen Doppelmandate ab

Bei den Grünen hat Svenja Rabenstein (44), Stadträtin seit 2014 und im Jugendhilfeausschuss aktiv, ihr Mandat niedergelegt. Sie geht als Büroleiterin des neu in den Bundestag gewählten NRW-Vorsitzenden der Grünen, Sven Lehmann, nach Berlin. Für sie zieht Ulrike Kessing (52) in den Stadtrat ein, die bereits als sachkundige Bürgerin im Schulausschuss mitwirkt. Auch die grüne Ratsfrau Berivan Aymaz (45), die seit Mai im NRW-Landtag sitzt, verlässt den Rat.

Da die Grünen Doppelmandate ablehnen, wird sie sich künftig auf ihr Mandat in Düsseldorf konzentrieren. Für sie rückt in der Ratssitzung am Donnerstag Dr. Birgitt Killersreiter (52) nach, die Ehefrau von Grünen-Fraktionsgeschäftsführer Jörg Frank. Sie leitet die Volkshochschule Bergisch Gladbach und war von 2009 bis 2014 Mitglied der Bezirksvertretung Innenstadt sowie bis Mitte 2014 auch Vorsitzende des Ortsverbandes Innenstadt der Grünen.

Bei der SPD hat Susana dos Santos Herrmann (49) angekündigt, ihr Ratsmandat nach der Sitzung am Donnerstag niederzulegen (wir berichteten). Die SPD-Fraktionsvize im Rat ist im Mai in den Landtag eingezogen, mögliche Nachrücker auf der Liste sind Kölns SPD-Chef Jochen Ott (43), Gonca Mucuk (40) und Klaus Schäfer (72). Ott, der ein Landtagsmandat hat, erklärte auf Anfrage, er werde bei einem Mandatsverzicht von Susana dos Santos Hermann nicht in den Stadtrat nachrücken.

Rundschau abonnieren