VerkehrsausschussDiskussionen um neue Brücken für Radfahrer in Köln

Lesezeit 1 Minute

Köln – Der Verkehrsausschuss diskutiert am Dienstag über bessere Verbindungen für Fußgänger und Radfahrer über den Rhein.

Die aufsehenerregendste Lösung wäre eine neue Brücke, die zwischen Bastei und Rheinpark den Rhein auf rund 375 Metern überspannen würde. Das wäre laut einer Studie der Uni Stuttgart machbar. In der Studie wird ein schräger Träger auf Deutzer Seite vorgeschlagen, der sich zur Flussmitte hin neigt und an dem die zehn Meter breite Querung hängen könnte.

Rund 35 Millionen Kosten

Der Haken: Das Bauwerk würde nach Vorlage der Stadt etwa 35 Millionen Euro kosten, die noch nicht im Haushalt vorgesehen sind. Günstiger wäre es, an der Südseite der Hohenzollernbrücke eine acht Meter breite Fußgänger- und Radfahrerbrücke zu bauen.

Dazu könnte bestenfalls ein vorhandenes Brückenfundament genutzt werden. Hierfür veranschlagt die Stadt 16 Millionen Euro. (mik)

Rundschau abonnieren