Abo

Verständnis für SchulzMartin Häusler präsentiert Buch über den Kanzlerkandidaten

Lesezeit 2 Minuten
martin schulz

Der große Bruder: Für sein Buch "Ver­ste­hen Sie Schulz" sprach Autor und Jour­na­list Martin Häusler (l.) auch mit Walter Schulz über seinen kleinen Bruder -​ den SPD-​Kanz­ler­kan­di­dat Martin Schulz.

Köln – Ende Januar zeigte der Spiegel Martin Schulz als „Sankt Martin“ – der Beginn des Hypes um den SPD-Kanzlerkandidaten. Kurz darauf begann der Journalist Martin Häusler mit seinem Buch „Verstehen Sie Schulz“, das er jetzt in der Buchhandlung Blücherstraße vorstellte. „Ich wollte keine weitere Schulz-Biographie verfassen“, sagte er.

Es sei ihm um die Psychologie des Familiensystems gegangen, um die „formgebenden Kräfte“ – dazu sprach er mit Schulz, mit dessen Geschwistern, Weggefährten, aber auch Psychologen und Psychoanalytikern. Eine zentrale Rolle bei den Recherchen spielte Walter Schulz, der ältere Bruder des Kandidaten und selbst SPD-Politiker in Köln. Im Dialog mit dem Autor gab er den Zuhörern Einblicke in die Familiengeschichte.

Überforderung trieb Schulz in die Alkoholsucht

Die erfuhren, wie traumatisch der plötzliche Tod des Großvaters für die Familie gewesen sei – nur anderthalb Tage nach der Geburt von Martin Schulz, der dann dessen Vornamen erhielt. Prägend auch die dominante Mutter, Adenauer-Fan und verhinderte Politikerin, die nichts mehr liebte als hitzige politische Debatten am Essenstisch, während der Vater lieber Musiker als Polizist geworden wäre. Lange habe Martin Schulz mit seinem unausgesprochenen „Familienauftrag“ gerungen, die verpassten Möglichkeiten der Eltern zu verwirklichen.

Die resultierende Überforderung habe ihn in die Alkoholsucht getrieben, von der er sich nach einem Klinikaufenthalt befreien konnte. Das Bild, das Häusler von Martin Schulz entwirft, ist überzeugend und facettenreich, nur nicht immer ganz frei von Pathos. Um Wahlkampf gehe es ihm nicht mit dem Buch, so Häusler, sondern darum, Martin Schulz in seinem Werden verständlicher zu machen. Als Walter Schulz erzählt, wie wichtig dem Bruder Familie, Heimatstadt und Austausch mit den Menschen seien, fügte sich das in die vorherigen Schilderungen – so ein bisschen Wahlkampf war es am Ende aber dann doch.

Martin Häussler: Verstehen Sie Schulz, Europa Verlag, 184 Seiten, 14,90 Euro

Rundschau abonnieren