Abo

Wegen Walfang-BilderKölner Essigfabrik will Konzert von Metalband Tyr absagen

Lesezeit 2 Minuten
Die Metalband Tyr aus Färöer wird nicht wie geplant Ende November in Köln auftreten.

Die Metalband Tyr aus Färöer wird nicht wie geplant Ende November in Köln auftreten.

Köln – Auf den Färöern ist „Grindadráp“ – der Fang von Grindwalen – seit Jahrhunderten eine Tradition. Tierschützer kritisieren die grausame Jagd auf die Wale und gehen jetzt auch gegen die Kölner Essigfabrik auf die Barrikaden: Am 21. November soll dort die Metalband Tyr aus Färöer spielen, deren Mitglieder und insbesondere der Lead-Sänger Heri Joensen, sich auf der Insel im Nordatlantik aktiv am Walfang beteiligen. Joensen hatte kürzlich ein Foto von sich ins Internet gestellt, auf dem er einen Walfisch zerlegt.

„Die Band wird nicht bei uns auftreten“, sagte der Betreiber der Kölner Essigfabrik, Sergio Sotric, gestern auf Nachfrage der Rundschau. „Ich bin selbst großer Tierschützer, und die Natur liegt mir am Herzen.“ Geklärt werden müsse die Absage des Konzerts allerdings noch mit dem Veranstalter, Killpop Events in Bochum. „Wir haben unsere Halle für dieses Konzert nur vermietet“, erklärt Sotric. „Jetzt überlegen wir gerade, wie wir aus dem Vertrag rauskommen.“ Denn das Argument, dass ihm die privaten Aktivitäten der Band nicht passen, werde ihm im Notfall vor Gericht nichts nützen – selbst wenn es um die „grausame Zerstörung der Natur“ gehe. „Aber wir gehen das Risiko ein.“ Sotric rechnet mit bis zu 7000 Euro Einbußen für die Essigfabrik. Die Auftritte von zwei weiteren Bands, die ebenfalls an dem Termin auftreten sollten, finden aber wenn möglich statt.

Zahlreiche Konzerte abgesagt

Der Entscheidung, das Konzert abzusagen, war eine hitzige Diskussion im Internet vorangegangen. Die Essigfabrik bekam etliche E-Mails und Anrufe, unter anderem vom Tierschutzbund und dem Tierheim Dellbrück, aber auch von Fans der Band Tyr, die die Musiker gerne sehen möchten. „Der Shitstorm auf unserer Facebookseite hat mich überrascht“, so Sotric. Er habe zuvor nichts von der Band und Heri Joensens Teilnahme am alljährlichen Walfang gewusst.

Bundesweit wurden in den vergangenen Tagen weitere Konzerte der färöischen Metalband abgesagt, unter anderem in Hamburg, Berlin, Erfurt und Rostock.

Rundschau abonnieren