Abo

„Weihnachten im Schuhkarton“Hier können Sie Päckchen im Kreis Euskirchen abgeben

Lesezeit 2 Minuten
Überraschung gelungen: Überall auf der Welt freuen sich Kinder über die Weihnachtspakete.

Überraschung gelungen: Überall auf der Welt freuen sich Kinder über die Weihnachtspakete.

Kreis Euskirchen – Seitdem 1996 erstmals um Geschenke für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gebeten wurde, kamen alleine im deutschsprachigen Raum mehr als sieben Millionen Päckchen zusammen.

Sie wurden an bedürftige Kinder vor allem in Osteuropa verteilt. Weltweit erreichten die Initiatoren 135 Millionen Kinder in rund 150 Ländern. Nun bittet das christliche Werk „Geschenke der Hoffnung“, das im deutschsprachigen Raum Träger der Aktion ist, wieder um Spenden.

Kleidung, Spielsachen, Schulmaterial

Gefragt sind mit Geschenkpapier beklebte Schuhkartons, die mit kleinen Geschenken gefüllt sind. Alternativ kann man auf der Internetseite der Initiative fertig gestaltete Kartons bestellen.

Die Päckchen werden mit Präsenten bestückt, idealerweise mit Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten.

Die Päckchen sind für Kinder in drei Altersklassen gedacht: zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis vierzehn Jahre. Bis zum 15. November kann man die Pakete an den Annahmestellen abgeben, von denen es im Kreis Euskirchen rund 20 gibt.

Im vergangenen Jahr nahmen sie rund 650 Pakete an. Pro Päckchen, so die Organisatoren, soll zudem eine Geldspende in Höhe von acht Euro entrichtet werden.

„Wer keine Zeit zum Packen hat, kann uns auch Sachspenden zur Verfügung stellen, mit denen wir weitere Schuhkartons füllen können“, sagt Stephan Langenfeld, Sammelstellenleiter in Mechernich: „Wir freuen uns auch über Personen, die beispielsweise einen ganzen Transport mit tausenden Schuhkartons finanzieren können.“ Wer die Aktion nur finanziell unterstützen möchte, kann auch dies per Spende tun – Details dazu im Internet.

www.weihnachten-im-schuhkarton.org

Das sind die Abgabestellen für Päckchen

Antweiler: Rosemarie Schäfer, Kreuzweingartener Straße 11.

Blankenheim: Helene Kanke, An der Ziegelei 5, Marina Rehl; Rathausplatz 15.

Blankenheimerdorf: Elisabeth Berch, Räuberspesch 3.

Breitenbenden: Elisabeth Klaes, St.-Leonhard-Straße 14.

Euskirchen: Post-Apotheke, Oststraße 1-5.

Golbach: Bettina Lindhorst, Oberstraße 51.

Kall: Nikolaus-Apotheke, Aachener Straße 12.

Kommern: Flora Design im Rewe-Markt, Kölner Straße 136.

Kommern-Süd: Lilo Sinsig, Am Bruch 12.

Kronenburg: Maria Rundé, Burgbering 27.

Lommersdorf: DRK-Kita Löwenzahn, Aremberger Straße 32.

Lommersum: Haustechnik Jordan, Walramstraße 39.

Mechernich: Apotheke am Kreiskrankenhaus, Stiftsweg 17; Kosmetikstudio Hilger, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 9; Freie evangelische Gemeinde, Nesselrodestraße 2-4.

Nettersheim: Petra Müllenborn, Talstraße 18.

Palmersheim: Andrea Scraback, Schornbuschstraße 31 b.

Reifferscheid: Irmi Guth, Römerstraße 37.

Roitzheim: Firma Binner, Felix-Wankel-Straße 25 (Euro-Park).

Tondorf: Praxis für Physiotherapie Silvia Heinrichs, Triftstraße 3.

Wachendorf: Jörg Reucher, Antweilerstraße 16.

Zülpich: Zülpicher Kräuterhexe, Frankengraben 31. (mjo)

Rundschau abonnieren