AttraktionenDas erwartet Besucher beim Flughafenfest in Wershofen

Lesezeit 2 Minuten
Auch eine CriCri, das nach Angaben der Veranstalter kleinste zweimotorige Flugzeug der Welt, wird beim Flugplatzfest zu sehen sein.

Auch eine CriCri, das nach Angaben der Veranstalter kleinste zweimotorige Flugzeug der Welt, wird beim Flugplatzfest zu sehen sein.

Wershofen – Für viele Flugzeug-Fans der Region und darüber hinaus ist das Flugplatzfest in Wershofen zu einem festen Termin im Kalender geworden.

„Schon in den 1950er-Jahren organisierten die Wershofener Flieger Flugplatzfeste, die sich in den 70er - und 80er-Jahren zu Großflugtagen entwickelten“, berichtet Ursula Bodenheim, Pressereferentin der Segelfluggruppe (SFG) Bodenheim.

Früher kamen auch Starfighter

Damals seien Attraktionen wie die Red Arrows, das Kunstflugteam der britischen Royal Air Force, und eine Kunstflugstaffel der Bundeswehr mit ihren Starfightern zu bewundern gewesen. Doch auch das kommende Flugplatzfest bietet Luftfahrtbegeisterten eine breitgefächerte Palette an Fluggeräten. Am 4. und 5. September lädt die SFG jeweils ab 11 Uhr zum Fest ein.

So erwarten die Segelflieger beispielsweise wieder die Antonov AN 2, den größten Doppeldecker der Welt, in der man mitfliegen kann. Einsteigen können die Besucher auch in die American Champion Bellanca 8KCAB Super-Decathlon zu den Kunstflugpiloten, die ihre Passagiere auf den Kopf stellen.

Das Mitfliegen ist in vielen Maschinen möglich – von der häufigen Piper PA-28 Cherokee bis zum Oldtimer-„Cabrio“ Ryan PT 22. Wer lieber auf dem Boden bleibt kann dort neben zahlreichen historischen und modernen Fliegern auch einen Eurocopter EC-120 der Bundespolizei und einen Rettungshubschrauber der Johanniter Luftrettung von innen kennenlernen.

Besondere „Gäste“ sind zudem die CriCri, das nach Angaben der Veranstalter weltweit kleinste zweimotorige Flugzeug, und die FFT Speed Canard – ein Entenflugzeug, welches mit dem vorne liegenden Leitwerk aussieht, als fliege es rückwärts.

Auch das Programm an Vorführungen ist wieder reichhaltig. So demonstriert das Team Niebergall zum Beispiel einen Synchronflug von Modell und Original einer SIAI Marchetti SF-260.

Zahlreiche Modellflugzeuge werden das Flugplatzfest bereichern. Für die Kinder gibt es weitere Attraktionen. Samstags lädt die Segelfluggruppe bei freiem Eintritt ab 20 Uhr zur Hangar-Party mit Livemusik ein.

Zum dritten Mal laden die Wershofener Segelflieger zum nostalgischen Fliegerpicknick verbunden mit dem Classic- Cessna-Meeting, eines der größten Oldtimer Fliegertreffen in Deutschland, ein.

Die Teilnehmer kommen aus ganz Europa. Mehr als 50 Oldtimer, darunter acht Cessna C305 Bird Dog, eine Cessna O-2, vier einst luxuriöse Cessna 195 und ein Doppeldecker Bücker Jungmann, eine Tiger Moth und eine Stampe SV.4 werden auf dem Gelände zu sehen sein.

Rundschau abonnieren