Auf dem roten SofaKultur aus der Wundertüte geholt

Lesezeit 2 Minuten
Mit ihrer Tiger-Gitarre und vor allem mit ihrer tollen Stimme beeindruckte Mara Hochgürtel die Passanten. ( Foto: Joachim Starke )

Mit ihrer Tiger-Gitarre und vor allem mit ihrer tollen Stimme beeindruckte Mara Hochgürtel die Passanten. ( Foto: Joachim Starke )

Bad Münstereifel – Der Schrank steht bereits seit Ende vergangenen Jahres in der Bad Münstereifeler Werther Straße. Am Wochenende wurde der Bereich um den Bücherschrank zum „Wohnzimmer“ komplettiert. Stehlampen, ein altes Radio, Blumen, kleine Tische und Sitzgelegenheiten – die Projektgruppe „Lesekultur“ hatte ein richtiges „Freiluft-Wohnzimmer“ errichtet.

Im Mittelpunkt stand allerdings das rote Ledersofa. Vor allem aber waren es die Menschen, die sich vor oder auf dem Sofa präsentierten, die die Aufmerksamkeit auf sich zogen.

„Die Veranstaltung war der Renner“ 

„KulturSpontan“ lautete der Titel der Veranstaltung. Auf dem Sofa wurde Kultur jeglicher Art geboten. Es war eine Art Wundertüte, die die Projektgruppe in der Werther Straße öffnete. Was auf dem roten Sofa genau passieren würde, wussten auch die Organisatoren nicht. Im Vorfeld hatten sie dazu aufgerufen, dass Interessierte sich zur Programmgestaltung melden sollten. „Es sind knapp zehn Projekte angemeldet worden. Es waren bestimmt fünf Menschen dabei, die ich nicht kannte“, berichtete Projektleiterin Dr. Waltraud Stening-Belz. Alles kein Problem, nachher freute sie sich: „Die Veranstaltung war der Renner. Es war genau das, was wir wollten: Leute für die Kultur zu begeistern, die wir sonst nicht erreichen.“

Bis zu 80 Menschen blieben gleichzeitig vor dem roten Sofa stehen – vor allem bei den musikalischen Beiträgen. Den Anfang machten Waltraud Stening-Belz und Uwe Belz mit dem Song „It’s a perfect day“ gleich selbst. Es folgte eine tolle musikalische Bandbreite: Wolfgang Schonert mit Banjo und Mundharmonika, Eduard Müller alias „Ede, der Barde“ und immer wieder Mara Hochgürtel, die die Zuhörer mit ihrer Stimme fesselte. Sogar die Damen des Seniorenzentrums „Am Alten Stadttor“ waren ganz begeistert, als sie Adeles „Rollin’ in the Deep“ ankündigte. Die Senioren waren gemeinsam mit der weiblichen Handball-Jugend des TVE Bad Münstereifel gekommen, um den Bücherschrank zu füllen.

Rezitiert wurde auch. Monika Grömping las selbstverfasste Gedichte vor, Inge Hoestermann aus ihrem Buch „Zigeunertraum“. Ganz erstaunt waren die Kinder, als Lina Honert aus ihrer Eisdiele „Bella Italia“ kam und Eis verteilte. Zuvor hatte sie sich bereits im Tiger-Kostüm gezeigt, mit dem sie derzeit in der Foto-Ausstellung „Münstereifeler Unikate“ im „Theater 1“ zu sehen ist.

Rundschau abonnieren