Abo

Kölner Versicherer kündigt MitarbeiternIn der Axa-Akademie gehen die Lichter aus

Lesezeit 3 Minuten
Was wird aus der Tagungsstätte in Bad Münstereifel? Bürgermeisterin Preiser-Marian könnte sich dort ein Hotel vorstellen. Die Eigentümerin will das Objekt vermieten oder verkaufen.

Was wird aus der Tagungsstätte in Bad Münstereifel? Bürgermeisterin Preiser-Marian könnte sich dort ein Hotel vorstellen. Die Eigentümerin will das Objekt vermieten oder verkaufen.

Bad Münstereifel – In der Axa-Akademie an der Willy-Brandt-Straße haben seit den 1970er-Jahren Tausende von Mitarbeitern der Versicherungsbranche getagt. Für die Bad Münstereifel Geschäftswelt waren sie ein Wirtschaftsfaktor. Jetzt gehen in der Tagungsstätte die Lichter aus.

Dazu Anja Kroll, Sprecherin der Kölner Axa-Konzern AG: „Wir bestätigen, dass das Tagungshaus zum Jahresende dauerhaft schließt.“ Es sei bislang als zentraler Schulungsort der Vertriebspartner des Versicherers genutzt worden. „Die Auslastung der Räumlichkeiten nahm aber zuletzt immer weiter ab“, so Kroll.

Künftig werde die Axa ihren bundesweiten Vertriebspartnern an verschiedenen Standorten Schulungen anbieten. Die fänden aber in örtlicher Nähe der Teilnehmer statt, um lange Anfahrtswege zu vermeiden.

die eigentümer

In den 1970er-Jahren hatte die Kölner Colonia-Versicherung das Gebäude in der Nachbarschaft der Friedrich-Ebert-Stiftung errichten lassen. Im Mai 1997 fusionierte die Colonia mit der Axa-Gruppe. Die Akademie ging in deren Eigentum über.

Jetzt gehört die Immobilie der DIC Onsite Frankfurt. Die DIC Onsite ist nach Unternehmensangaben ein auf Gewerbe-Immobilien spezialisierter Immobilienmanager. In Deutschland betreut sie Mietflächen schwerpunktmäßig in den Bereichen Büro und Einzelhandel sowie Bildungseinrichtungen und Technologieparks.

DIC Onsite verwaltet rund 210 Objekte mit 1,1 Millionen Quadratmetern Mietflächen. In der Bundesrepublik hat DIC Standorte in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Mannheim und München. (pws)

„Hinzu kommt, dass aktuell Online-Schulungsangebote wie Webinare an Beliebtheit gewinnen“, so die Axa-Sprecherin. Von der Schließung seien drei Mitarbeiter der Axa betroffen. Nach Informationen dieser Zeitung haben die drei Mitarbeiter in Bad Münstereifel Aufhebungsverträge erhalten. Darauf wollte Kroll nicht näher eingehen: „Vertragsdetails behandeln wir vertraulich.“

Die Sprecherin bestätigte indes, dass die Axa das kurstädtische Tagungshaus an die Immobiliengesellschaft DIC Onsite GmbH Frankfurt verkauft hat: „Das ist korrekt, aber der Verkauf, der schon länger zurückliegt, steht nicht in Zusammenhang mit der Schließung.“

Verkauf an Investor ist nicht ausgeschlossen

Welche Pläne hat die DIC Onsite mit der Bad Münstereifeler Immobilie? Dazu sagt der Berliner Unternehmenssprecher Jan Schweiger: „Aktuell prüfen wir für das Objekt an der Willy-Brandt-Straße die weiteren Optionen. Wir führen schon Gespräche mit potenziellen Nachmietern. Wir schließen allerdings auch einen Verkauf an einen Investor nicht aus, falls es ein interessantes Angebot gibt.“

Die Stadt Bad Münstereifel erklärte zunächst auf Anfrage, dass ihr nicht bekannt sei, dass die Axa-Schulungsstätte geschlossen werde. Weder die Eigentümer noch sonst jemand habe bisher mit der Stadt Kontakt aufgenommen.

Wenig später ließ Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian wissen, dass sie es „sehr bedauerlich findet“, dass die Axa auf den Standort Bad Münstereifel verzichtet. Das sei jedoch der Lauf der Dinge im Zuge der fortschreitenden Zentralisierung. Die Eigentümerin tausche sich inzwischen mit der Stadt Bad Münstereifel über die möglichen Optionen aus.

„Neben einer Nutzung als Ausbildungsstätte wäre auch ein Hotelbetrieb denkbar“, so die Verwaltungschefin. Sie sei zuversichtlich, dass für das Gebäude eine Folgenutzung gefunden werde.

Nach Informationen dieser Zeitung haben sich bereits mehrere Interessenten die Immobilie in der Willy-Brandt-Straße angeschaut.

Rundschau abonnieren