Abo

Aussiedlerhof auf der FuchskaulKurse für Kinder – wo kommt die Milch her?

Lesezeit 2 Minuten
Das Füttern von Kälbchen ist Bestandteil der Kurse, die Verena van Kann auf dem Aussiedlerhof bei Dahlem anbietet.

Das Füttern von Kälbchen ist Bestandteil der Kurse, die Verena van Kann auf dem Aussiedlerhof bei Dahlem anbietet.

Dahlem – „Die meisten Kinder kommen mit Landwirtschaft überhaupt nicht mehr in Kontakt“, sagt Verena van Kann.

Aus diesem Grund hat die 29-jährige Erzieherin ein neues Angebot geschaffen: Unter dem Motto „Ein Hof für Kinder“ bietet sie Kurse auf dem Aussiedlerhof auf der Fuchskaul an, der an der L 110 zwischen Dahlem und Stadtkyll kurz vor der Landesgrenze liegt.

„Schon während meiner Ausbildung beschäftigte ich mich mit der Thematik ,Kinder und Bauernhof’“, so die Erzieherin, die zuletzt im Kindergarten in Marmagen arbeitete. „Durch Zufall habe ich dann den richtigen Mann kennengelernt“, berichtet sie mit einem Lächeln. Denn mittlerweile ist sie mit Michael van Kann verheiratet, der den Hof in dritter Generation betreibt. Ihr Töchterchen Clara ist 16 Monate alt, ihre Mutter in Elternzeit.

Auf der Fuchskaul leben rund 90 Milchkühe, hinzu kommen der Nachwuchs sowie eine kleine Bullenmast. „Kommendes Jahr wollen wir einen modernen Stall bauen, der Platz für rund 100 Milchkühe bietet und den neuesten Standards entspricht“, erklärt die Erzieherin.

Der Hof sei ein reiner Grünlandbetrieb, die meisten Flächen lägen rund um den Hof: „Dadurch können wir ausführlichen Weidegang betreiben, unsere Kühe sind mehr als das halbe Jahr draußen.“ Klar, dass auch ein Kartoffelacker und Gemüsegarten zum Hof gehören. „Bei uns kommt heutzutage niemand mehr vorbei und fragt, ob er mal in den Stall gehen kann“, berichtet van Kann. Sie habe festgestellt, dass kaum ein Kind wisse, wo die Milch herkomme. Deshalb wolle sie mit ihren Kursen Aufklärungsarbeit leisten. „Ich will die Kinder mit in den Stall nehmen, wo sie beim Füttern oder beim Kälber tränken helfen können“, nennt sie eine Aktivität. Auch das eigene Töchterchen gehe schon regelmäßig mit in den Stall. Die Gartenarbeit von der Aussaat bis zur Ernte gehört ebenfalls zum Kursangebot. Aber auch für diejenigen, die ihren Kindergeburtstag auf dem Bauernhof feiern wollen, will die Erzieherin ein abwechslungsreiches Angebot machen, das von Lagerfeuer über Basteln bis zur Bauernhof-Rallye reicht.

„Ich will zunächst klein anfangen, und dann abwarten, wie sich die Nachfrage entwickelt“, nennt sie ihre Strategie. In den bevorstehenden Herbstferien bietet van Kann von Montag, 23. Oktober, bis Mittwoch, 25. Oktober, für Kinder von fünf bis neun Jahren ein Ferienprogramm mit wechselnden Themenschwerpunkten an, etwa eine Kürbiswerkstatt. Weitere Informationen gibt es von ihr unter Tel. 01 60/ 4 03 88 71 oder per E-Mail.

reinert.verena@web.de

Rundschau abonnieren