Abo

DahlemWindpark wurde verkauft – Strom für 25.000 Haushalte

Lesezeit 2 Minuten
Der Windpark Dahlem/Baasemer Wald wurde Ende 2016 in Betrieb genommen und nun verkauft.

Der Windpark Dahlem/Baasemer Wald wurde Ende 2016 in Betrieb genommen und nun verkauft.

Dahlem – Der Windpark Dahlem/Baasemer Wald wurde verkauft. Dies berichtete Bürgermeister Jan Lembach (CDU) im Anschluss an die jüngste Ratssitzung. Der Gemeinderat hatte sich in nichtöffentlicher Sitzung mit dem Eigentümerwechsel beschäftigt.

Bisher gehörte der Windpark der Firma Dunoair, die die Anlagen auch errichtete. Neuer Eigentümer ist nun eine luxemburgischer Investmentgesellschaft, die FP Lux Investments. Sie kaufte die Windräder für ihren Fonds „Wind Infrastructur I“. Investoren können Anteile an diesem Fonds kaufen. Der Fonds richtet sich allerdings nicht an normale Eifeler Sparer: Die Mindestanlagesumme beträgt nämlich fünf Millionen Euro.

Insgesamt zehn Windmühlen wurden in Dahlem verkauft: Acht der Anlagen gehören zum Typ Enercon E-115 mit einer Größenklasse von je drei Megawatt. Sie haben eine Nabenhöhe von 149 Metern und einen Rotordurchmesser von 115 Metern. Die zwei Anlagen vom Typ Enercon E-92 mit einer Größenklasse von je 2,35 Megawatt haben eine Nabenhöhe von 138 Metern und einen Rotordurchmesser von 92 Metern.

Der Dahlemer Park ist seit November 2016 im Betrieb. Er versorgt mit seinen insgesamt 28,7 Megawatt laut Firmenangaben rechnerisch rund 25 000 Haushalte mit klimafreundlicher Windenergie und reduziert damit den Kohlendioxid-Ausstoß um rund 37 000 Tonnen pro Jahr. Das Portfolio des Fonds „Wind Infrastructure I“ umfasst damit insgesamt 17 Windparks in Deutschland, Frankreich und Finnland mit einer Leistung von 242 Megawatt.

Damit gehört der Fonds mit einem Investitionsvolumen von über 150 Millionen Euro Eigenkapital und einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro nun zu den größten Onshore-Windfonds in Europa, so eine Presseinformation.

„Für uns ändert sich praktisch nichts“, sagte Lembach. Denn die technische Betreuung vor Ort verbleibe nach wie vor bei der Firma Dunoair. Der Windpark Dahlem IV, für den zurzeit ein Baustopp gilt, sei nicht verkauft worden. Bei diesem Projekt warte man nach wie vor auf einen Gerichtstermin.

Rundschau abonnieren