Abo

ErmittlungenDiese Mord- und Vermisstenfälle im Kreis Euskirchen sind ungeklärt

Lesezeit 2 Minuten
Mordfall Marcel B.: Die Bonner Kriminalpolizei sicherte Spuren auf der Kellertreppe.

Mordfall Marcel B.: Die Bonner Kriminalpolizei sicherte Spuren auf der Kellertreppe.

Euskirchen – Es ist grausame Realität: Viele Mordfälle bleiben ungeklärt. Oft fehlt auch noch nach Jahren jegliche Spur von den Tätern. Wir zeigen an dieser Stelle die Fälle, die Ermittler im Kreis Euskirchen vor Rätsel stellen und deren Spuren auch heute noch in eine Sackgasse führen.

Louise Kerton spurlos verschwunden

Der Fall Louise Kerton beschäftigt seit 2001 die Behörden. Am 30. Juli 2001 wurde die junge Frau, die davor mehrere Wochen in Swisttal-Straßfeld zu Besuch war, am Aachener Bahnhof zuletzt gesehen. Danach verliert sich die Spur der damals 24-Jährigen. Ihr Vater Phil Kerton ist überzeugt davon, dass seine Tochter einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Monate nach dem Verschwinden suchten Einsatzhundertschaften Kiesgruben bei Straßfeld ab. Vergeblich.

Elfjährige tot aufgefunden

Der Fall eines damals elfjährigen Mädchens schockiert bis heute. Die Leiche des Mädchens  wurde am 13. Mai 1996 neben einem Feldweg bei Oberwichterich, einem Ortsteil von Euskirchen, gefunden. Zwei Tage zuvor war die Elfjährige nach einem Spaziergang mit ihrem Hund bei Grevenbroich-Hemmerden nicht nach Hause zurückgekehrt. Der Mörder wurde nie gefasst.

Mordfall Marcel B.

Der Mord von Blankenheim-Rohr: Der 36-jährige Marcel B. wurde im Juni 2007 auf der Außentreppe seines Hauses in Blankenheim-Rohr mit durchschnittener Kehle aufgefunden. Die Tat wurde nie aufgeklärt. Zeugenaussagen legten nahe, dass der Mord sich schon anderthalb Tage vor dem Auffinden der Leiche abgespielt hatte. Allerdings hüllten sich Polizei und Staatsanwaltschaft über die Einzelheiten der Tat stets in Schweigen, da befürchtet wurde, Täterwissen zu veröffentlichen. Ein zeitweilig unter Tatverdacht stehender damals 29-Jähriger hatte ein Alibi.

Viele Tatumstände gaben den Ermittlungsbehörden Rätsel auf. So konnte dem Vernehmen nach trotz intensiver Suche bis heute keine Tatwaffe gefunden werden.

Vermisstenfall einer 87-Jährigen aus Mechernich

Mit Suchhunden und einem Hubschrauber suchte die Polizei ab 24. August 2015 nach einer 87-jährigen Frau aus Mechernich. Sie ging gegen 16.30 Uhr von ihrer Wohnung im Rotdornweg in die Mechernicher Innenstadt zum Einkaufen. Seither ist die Frau verschwunden. Die eingeleiteten Suchmaßnahmen blieben trotz Einsatz eines Mantrailerhundes ohne Erfolg. (Hier klicken für mehr Informationen)

Rundschau abonnieren