Abo

EuskirchenGastronom Mario Moranelli will im Restaurant La Dolce Vita durchstarten

Lesezeit 3 Minuten
Entscheidend für die Übernahme des Lokals war für Mario Moranelli (l.) die Zusage von Franco Prato, ihn zu unterstützen.

Entscheidend für die Übernahme des Lokals war für Mario Moranelli (l.) die Zusage von Franco Prato, ihn zu unterstützen.

Euskirchen – Der Plan klang eigentlich ganz einfach. Nach sage und schreibe 39 Jahren, in denen Mario Moranelli das italienische Restaurant Pinocchio in der Euskirchener Innenstadt geleitet hatte, wollte sich der 59-Jährige in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

Doch so gut dieser Abgang auch vorbereitet war – lange hielt es der Gastronom nicht ohne Arbeit aus: „Ich habe schnell gemerkt, dass es mir viel zu langweilig war. Und so habe ich mich nach einer neuen Beschäftigung umgesehen.“

Pizzeria Pinocchio

Die Stammgäste der Pizzeria Pinocchio müssen auch nach dem Abschied von Mario Moranelli nicht auf ihre Lieblingsspeisen verzichten. Nachfolger Harry Sultani, der auch für die Cocktailbar Bienty in Rheinbach verantwortlich ist, hat die gesamte Speisekarte übernommen und hält für seine Besucher nach wie vor auch ein reichhaltiges Pizza-Angebot bereit. (arn)

Mario Moranelli erfuhr von einer Immobilie am Alten Markt in Euskirchen und bekam auch prompt das Angebot unterbreitet, dort neu durchzustarten. Dieser Vorschlag kam ihm wie gerufen.

Doch eine kleine Bedingung knüpfte der Gastronom an seine Zusage: Nur wenn sein langjähriger Geschäftspartner Franco Prato ebenfalls in die neue Firma einsteige, würde er sich zurück ins Arbeitsleben stürzen. Eine Frage, auf die Prato keine Sekunde mit seiner Antwort zögerte: „Mario ist wie ein Vater für mich, und die Zusammenarbeit mit ihm war immer großartig.“

Das süße Leben

Seit gut zwei Wochen wirft das Duo nun ein Auge auf seine Kundschaft, die das frisch eröffnete Café-Restaurant La Dolce Vita (italienisch für: Das süße Leben) vom ersten Tag an in Beschlag genommen hat. Neben neuen Besuchern heißen die Inhaber auch zahlreiche bekannte Gesichter willkommen, die Mario Moranelli in seinen neuen Schaffensbereich gefolgt sind. „Ich freue mich natürlich über alle Freunde und Bekannte, die das tolle Ambiente hier auf dem Alten Markt mit uns genießen wollen. Dennoch möchten wir keine Konkurrenz zur Pizzeria Pinocchio bilden.“

Bistro-Atmosphäre

Der Schwerpunkt der Speisekarte von La Dolce Vita liegt während der Mittagszeit unter anderem auf einem reichhaltigen Kaffeeangebot, während zur Abendstunde Bistro-Atmosphäre Einzug halten soll und allerlei italienische Speisen und Getränke gereicht werden.

In dem deutlich kleineren, erst kürzlich renovierten Lokal soll die Gemütlichkeit im Vordergrund stehen. Bislang hat Mario Moranelli den Schritt zurück ins Gastronomiegewerbe zu keiner Sekunde bereut. „Derzeit nimmt die Arbeit an diesem neuen Standort wahrscheinlich sogar noch mehr Zeit in Anspruch, als es früher der Fall war. Aber der enge Kontakt mit meinen Gästen und das Miteinander an diesem tollen Platz entschädigen für jeden Aufwand“, sagt er.

Franco Prato und er, so Moranelli weiter, möchten den Alten Markt in Euskirchen mit La Dolce Vita noch ein Stück beliebter und belebter machen.

Rundschau abonnieren