Fuhrpark wird umgerüstetKreis Euskirchen setzt auf Elektro-Mobilität

Lesezeit 2 Minuten
Landrat Günter Rosenke testete am Donnerstag vor der Kreisverwaltung ein neues Elektro-Fahrrad, das ab sofort – genau wie fünf weitere Fahrzeuge – zum Fuhrpark des Kreises gehört.

Landrat Günter Rosenke testete am Donnerstag vor der Kreisverwaltung ein neues Elektro-Fahrrad, das ab sofort – genau wie fünf weitere Fahrzeuge – zum Fuhrpark des Kreises gehört.

Euskirchen – „Klima ist prima – nur einer hat das noch nicht mitbekommen“, sagte Landrat Günter Rosenke und verpasste damit Donald Trump einen Seitenhieb, der sich gegen das weltweite Klimaabkommen sträubt. Dem amerikanischen Präsidenten wird die Aussage zwar egal sein, doch Rosenke ist stolz auf die vier neuen umweltfreundlichen Fahrzeuge und zwei E-Fahrräder der Kreisverwaltung.

146 000 Euro hat die Kreisverwaltung in die Umstellung des hauseigenen Fuhrparks investiert – 50 Prozent davon übernimmt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit. „Die vier neuen Fahrzeuge sind nur ein erster Schritt. Unser Ziel ist es, den gesamten Fuhrpark auf umweltfreundliche Fahrzeuge mit alternativen Antriebssystemen umzustellen“, sagte Rosenke. 192 Fahrzeuge umfasse aktuell der Fuhrpark der Kreisverwaltung – inklusive Rettungswagen und Fahrzeugen, die im Winterdienst eingesetzt werden.

E-Tankstelle in der Tiefgarage

Ab sofort stehen den Mitarbeitern zwei BMW i3 zur Verfügung. Die BMW sind Hybridfahrzeuge und schaffen etwa 240 Kilometer im Elektrobetrieb – 340 sind es, wenn auf den klassischen Benzinmotor umgeschaltet wird. Außerdem neu im Fuhrpark sind zwei reine Elektroautos. Die Nissan e-N200 werden in der Poststelle und dem Bauhof genutzt und schaffen rund 160 Kilometer mit einer Akkuladung. Ergänzend ist eine passende Infrastruktur an der Kreisverwaltung geschaffen worden.

Die neue E-Tankstelle befindet sich in der Tiefgarage des Kreishauses, wo künftig die neuen Fahrzeuge vornehmlich über Nacht aufgeladen werden sollen. „Wir möchten ein Vorbild sein und hoffen, mit der Umstellung ein klares Zeichen zu setzen. Klimaschutz geht alle an“, so der Landrat. Reserviert werden können die neuen Fahrzeuge von den Mitarbeitern der Kreisverwaltung über ein internes E-Mail-Buchungssystem.

Rundschau abonnieren