Abo

Messungen in HellenthalLuft am Weißen Stein deutschlandweit am saubersten

Lesezeit 3 Minuten
Die laut Dr. Karsten Brandt (l.) beste Luft Deutschlands atmet er mit Hellenthals Bürgermeister Rudolf Westerburg an der Wetterstation am Weißen Stein.

Die laut Dr. Karsten Brandt (l.) beste Luft Deutschlands atmet er mit Hellenthals Bürgermeister Rudolf Westerburg an der Wetterstation am Weißen Stein.

Udenbreth – . Mehr und mehr scheint Udenbreth zum Mekka der reinen Umweltlehre zu werden. Nachdem Dr. Harald Bardenhagen, Astronom der Sternwarte in Vogelsang, den Weißen Stein wegen der geringen Lichtverschmutzung als Beobachtungsort empfohlen hat, macht es Dr. Karsten Brandt von der Wetterstation Donnerwetter.de jetzt öffentlich: Udenbreth ist deutschlandweit der Ort mit der saubersten Luft und die berühmte „Champagnerluft“ der Eifel ist damit messtechnisch sanktioniert. An seiner Wetterstation ist nun eine Tafel angebracht, die dies dokumentiert.

Seitdem die Wetterstation am Weißen Stein vor sechs Jahren eingerichtet wurde, wird dort ständig die Luftqualität gemessen. Und auch wenn die Daten bisher noch nicht auf der Internetseite der Station aufbereitet werden, konnte Brandt schnell feststellen, dass hier eine besonders saubere Luft vorliegt. „Bei langen Messreihen ist zuverlässig ein Trend zu beobachten“, sagte der Wissenschaftler. Da sei manchmal „ein langer Atem“ vonnöten.

Auch die amtlichen Luftkontrolleure vom Landesamt für Umwelt bestätigen dies laut Brandt. 2016 hatten sie Simmerath zum Ort mit der besten Luftqualität in NRW erklärt. „Wir haben die Werte noch einmal halbiert und liegen regelmäßig an der Nachweisgrenze“, so Brandt, der mit seiner privaten Wetterstation jedoch nicht zum Netzwerk des Landesamtes gehört.

Alles zum Thema Donald Trump

Unter 3 bis 4 Mikrogramm

Die Werte liegen laut Brandt regelmäßig unter 3 bis 4 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter. Köln komme üblicherweise auf 20 bis 40 Mikrogramm, Stuttgart mit seiner Kessellage auf 30 bis 150 Mikrogramm. Das unter immenser Luftverschmutzung leidende China erreiche 250 bis sogar 1000 Mikrogramm.

Aus China kommen auch die Messgeräte, die mittlerweile mit Kosten rund 50 Euro für jedermann erschwinglich sind. Da sie vernetzt seien, entstehe ein großes Netzwerk von Bürgern, die die Luftwerte kontrollieren. „Die Geräte sind so empfindlich, dass ich sogar sehe, wenn ein Wohnmobil mit Dieselmotor aus den 1960er Jahren auf den Parkplatz fährt“, sagt Brandt.

Die Werte seien faszinierend, so Brandt. Sie gelten praktisch für alle Bereiche der Region oberhalb von etwa 500 Metern. „In den Tallagen fängt sich die verschmutzte Luft“, begründet er. Die gute Qualität in der Eifel komme zum einen durch die kaum verschmutzte Luft, die bei einer Westströmung vom Atlantik wehe. Doch auch bei Ostwind werde die Luft aus Köln oder Frankfurt durch die Wälder der Eifel gereinigt. „Wir nennen das eine Feinstaubsenke“ so Brandt.

Keine Messungen an der Zugspitze

Das Sauerland erhalte dagegen seine Luft vor allem aus dem Ruhrgebiet. „Da ist auch gute Luft, aber nicht so gut.“ Laut Brandt kommt auf dem Feldberg eine Brise an, die über Frankreich gezogen ist und Schadstoffe aufgenommen hat, die Küsten von Nord- und Ostsee leiden unter dem Schiffsdiesel, dessen Abgase über das Meer ziehen. Ausdrücklich nimmt Brandt die Zugspitze von der Betrachtung aus: „Dort werden keine Luftqualitätsberichte erstellt, und im Gegensatz zu Udenbreth ist es kein bewohnter Ort.“

Beeindruckt zeigte sich Bürgermeister Rudolf Westerburg: „Das müsste die Gastronomie in ihrer Werbung noch stärker herausstellen.“ Es gebe Betriebe, wohin viele Gäste auf ärztlichen Rat ins Eifeler Reizklima kämen. Wer ohnehin hier lebe, habe die gute Luft sowieso. „Wenn Gülle ausgebracht wird, meint man allerdings nicht, dass das so sei“, scherzte er.

Kritik an Donald Trump

„Luft ist ein Lebensmittel“, so Brandt. Deshalb kritisiere er auch das Verhalten von US-Präsident Donald Trump: „Wenn ich hier Gase raushaue, muss es mein Nachbar einatmen – die Politik ist asozial.“ Die gute Luft der Eifel beweise, wie gut die Luftreinhaltungspolitik in Europa in den vergangenen Jahrzehnten funktioniert habe.

www.weisserstein.info

Rundschau abonnieren