Abo

Möbel BruckerNeue Küchen in Kall auf 4000 Quadratmeter

Lesezeit 4 Minuten
Die neue Küchenabteilung stellten Andreas Brucker (v.r.), Robert Becker und Gernot Zass vor.

Die neue Küchenabteilung stellten Andreas Brucker (v.r.), Robert Becker und Gernot Zass vor.

Kall – „Bella Cucina“ – die schöne Küche. Was im Italienischen so wundervoll nach Urlaub klingt, bedeutet bei einer Neuanschaffung einen tieferen Griff in den Geldbeutel. Daher will der Kauf einer neuen Küche wegen oft hoher Kosten wohl überlegt sein. Der Kauf bereitet manch einem Verbraucher Bauchschmerzen. „Das muss aber nicht sein“, sagt Robert Becker von Möbel Brucker aus Kall. Er ist Verkaufsleiter in der neuen Küchenabteilung, die das Möbelhaus im Kaller Industriegebiet jetzt eröffnet hat. Die Abteilung im zweiten Obergeschoss des Haupthauses wurde in drei Monaten um 1000 auf nun insgesamt 4000 Quadratmeter vergrößert. Die Abteilungen Bad und Büro, die sich früher ebenfalls auf der jetzt erweiterten Küchen-Etage befanden, zogen ins Haus „Junges Wohnen“ um.

Rund 200 Küchen stehen zur Auswahl. Becker: „Das sind Küchen vom preisgünstigen Einsteigermodell bis hin zur Luxusvariante.“ Dabei gebe es nach oben kein Preislimit. 30 Verkäufer stehen den Kunden mit Rat und Tat zur Seite.

Kochen, Genießen, Leben – so könnte das Motto für die neue Abteilung lauten. Denn – und dieser Trend ist ungebrochen: Es wird gerne und viel gekocht. Küchen „Made in Germany“, so die Beobachtung bei Möbel Brucker, sind gefragt. Kochen, Essen und Wohnen wachsen weiterhin zusammen – und damit auch die Ansprüche an das Design. Alles, was an Arbeit erinnert, soll in edlen Schränken verschwinden. Glaubt man den Küchenprofis, ist die Küche gar dabei, das Auto als Statussymbol abzulösen. „Der Gebrauchsraum Küche ist zum Lebensraum in einem Haus geworden“, sagt Andreas Brucker. Es gebe eine starke Tendenz zu authentischen Materialien: Holz oder Naturstein, ergonomisch verarbeitet, leichtgriffig und mit technischen Finessen sind gefragt. „Die Eifeler können im Vergleich zur Stadt auf Grund niedriger Grundstückspreise größere Wohnhäuser und dementsprechend auch große Küchenräume bauen“, so Brucker. Dabei sind die Küchen häufig offen gestaltet.

Das Programm

Am heutigen Freitag, 26. August, startet im Rahmen der zweiten Eröffnungswoche in der neuen Küchenabteilung ein Rahmenprogramm, das an zwei Tagen Kunden mit Obstspießen, Pizzen, Leckereien und Werksberatungen locken soll. Von 11 bis 18 Uhr finden Weinverkostungen am Wein-Baum-Stand statt. Die Senfmühle Monschau bietet Produkte von 11 bis 17 Uhr an. Der Steinofenpizza-Stand präsentiert sich von 12 bis 15 Uhr. Erfrischungen bietet der Smoothie- und Obststand von 11 bis 17 Uhr an.

Am morgigen Samstag, 27. August, findet ein Showkochen von AEG statt. Neben den Weinverkostungen (von 11 bis 18 Uhr), der Präsentation der Senfmühle Monschau (11 bis 17 Uhr) gibt es auch wieder einen Smoothie- und Obststand (11 bis 17 Uhr). Zudem werden von den Firmen Hurkes und Systemceram Werksberatungen angeboten. (küp)

Und: Die Küche ist längst kein Raum mehr nur für die Frau. Immer mehr Männer stehen gerne am Herd. „Dank neuer Geräte, die mit Hilfe von Computer-Systemen kochen, muss auch für Anfänger oder Koch-Muffel die Küche keine Tabuzone mehr sein“, so Becker. Mit sensiblen Sensoren der Geräte können Temperaturen oder Feuchtigkeitsgrade im Griff behalten werden. Den Verbrauchern geht es aber auch um Schnelligkeit, schließlich muss auch mal flott etwas zubereitet sein. Dazu gibt es Geräte, die sich online und von nahezu jedem Ort aus per Handy-App kontrollieren lassen. Die Apps bieten beispielsweise Rezept-Sammlungen und komplette Voreinstellungen für die Zubereitung. „Eine Zutatenliste lässt sich etwa mit wenigen Klicks versenden“, so Becker zum digitalen Zeitalter, das auch in der Küche angekommen ist. Schön für Spül-Muffel: Es gibt Geräte, die sich selbst reinigen.

Die Vorzüge der neuen Koch- und Backgeräte lassen sich in einer vergrößerten Show-Küche bei Möbel Brucker auch demonstrieren. Dazu kam bereits in der vergangenen Woche Koch Björn Freitag vorbei, dessen Showkochen ein Erfolg war. Was sich Kunden wünschen und was sie an einer guten Küche schätzen, wissen die Möbel-Experten. „Seit jeher war die Küchenabteilung für unser Haus ein Steckenpferd, weil wir damit auch immer überregional Kunden nach Kall locken konnten“, so Andreas Brucker.

Rundschau abonnieren