Termine und BilderSo bunt war der Zoch in Bad Münstereifel – Alle Karnevalszüge

Lesezeit 6 Minuten
Karnevalszug_Bad_Muenstereifel_(146)

Bad Münstereifel – Hier finden Sie eine Übersicht über alle Karnevalszüge in Bad Münstereifel. Weiter unten befindet sich eine Linkliste, die sie zu weiteren Zügen und Terminen führen.

Karnevalszug in Bad Münstereifel

Premiere für Achim Schmitz im Zug ohne Tollitäten: Zum ersten Mal kündigte er auf seinem italienischen McCormick von 1968 den Mechernicher Zug an. Damit löste er Theo Schoddel ab, der viele Jahre lang den „Leit-Trecker“ mit dem an der Front befestigten Schild „De Zoch kütt!“ steuerte. Schoddel hatte sich aus Altersgründen zurückgezogen.

Der Zirkus war los bei der Jugendabteilung des Festausschusses Mechernicher Karneval (FMK) – und so hatte Jugendabteilungsleiterin Sarah Schlimper alle Hände voll zu tun, den bunten, lustigen und vielfältigen Zirkus beisammen zu halten.

Seit zehn Jahren gehen die Bewohner der Einrichtung des Sozialwerks Communio in Christo mit. Heimleiterin Ulrike Müller: „Da wir wieder ausfliegen, haben wir uns alle als Marienkäfer verkleidet.“ Die Schar mit 103 Teilnehmer war die größte Fußgruppe. Ein neuer Rekord. Den Komiteewagen der KC Bleifööss, ein Schiff mit mehreren Segeln, liehen sich die Matrosen um Kapitän Reinhard Kijewski in Erftstadt-Erp. „Wir sind gegen Hochwasser gesichert“, scherzten sie. Und auch die Caritas-Mitarbeiter versprühten in ihren gelben Regenanzügen gute Laune. „Wir lassen niemanden im Regen stehen“, so Silke Baumann.

Erneut legten die Blaumänn den Finger in die Wunde. Sie waren der Ansicht, dass die Sorge um den Bestand der Einwohnerzahl Mechernichs Verwaltung und Teile des Rats zu immer weiteren Ausweisungen von Neubaugebieten treibe. „Bauchen am Bruch, auf Donnermaar – gewaltig ist der Gegner Schar!“, lautete das Motto auf ihrem Wagen, das sie gewählt hatten, als sie zahlreicher Proteste aus der Bevölkerung gegen die Vorhaben vernommen hatten.

„Schick, der Baumeister“, im Kostüm von „Bob, der Baumeister“, saß im Sandkasten, umgeben von Utensilien für seinen Beruf und schaute auf die Maßnahmen, die bereits realisiert sind oder noch werden: Wacholder, Auf dem Rücken, Obergartzem 3, am Bruch und die Emil-Kreuser-Straße. Kritisch stellten die Blaumänn fest: „Ob dieser immensen Erfolge bliebt nur noch festzuhalten: Wir schaffen das auch noch!“

Seit nunmehr 45 Jahren ist Jochen Gerlitz immer im Zoch dabei. Immer als Clown. „Das ist kein Kostüm, sondern eine Uniform.“ Das nimmt man ihm gerne ab. (Franz Küpper)

Karnevalszug in Bad Münstereifel-Houverath

BaM_Zug_Houverath_3

Rund 500 rote und orangefarbene Luftballons bildeten beim Houverather Zug einen eindrucksvollen Blickfang. „Wir sind einfach Feuer und Flamme für den Karneval, und dies wollten wir auch mit unseren Kostümen ausdrücken“, berichtete Gabi Klintz. 250 Narren, aufgeteilt auf vier Wagen und 12 Fußgruppen, bildeten ein bereits gut eingespieltes Team, wie Zugleiter Frank Düßdorf erklärte. „Auf meine Pappenheimer kann ich mich voll und ganz verlassen. Die Liste der Teilnehmer kann ich in den letzten Jahren schon fast blind aufführen.“

Unterstützt von den Klängen der Eifeldombläser, sprang die Stimmung schnell auf die Jecken am Straßenrand über. (arn) 

Karnevalszug in Bad Münstereifel-Kalkar

IMG_9590 (1)

Der „Zirkus Zauberwald“ zog bunt kostümiert im Zoch durch die Straßen von Kalkar. Dahinter steckten die „Muttis und Pänz“ vom Kindergarten. Sie hatten sich etwa als Löwen und Eisbären schick in Schale geworfen.

„Wir machen mit für die Gemeinschaft im Dorf. Damit der Karnevalszug erhalten bleibt“, so Stefanie Kurzeja von der Gruppe. Alwine Regh, die langjährige Präsidentin des örtlichen Karnevalvereins, freute sich über die neuen Teilnehmer.

„Es ist das erste Mal seit längerem, dass außer der IG Kalkar vom Dorf jemand mit von der Partie ist.“

Im 21. närrischen Lindwurm zogen insgesamt zehn Truppen mit – darunter bunte Monster und räuberische Piraten. Sie brachten ordentlich Kamelle unters närrische Volk. Neu im Kalkarer Zoch waren auch die Rözemer Pannejecke. Sie nahmen mit ihrer Tanzgarde teil. Gut gelaunte Jecken säumten den Zugweg, der in etlichen Wendungen durch den Ort vorbei an den Häusern führte.

Dort erfreute man sich bei frischen Muuzen und Berlinern am jecken Treiben. Nach dem Zoch hatte die IG Kalkar noch zu Tanz und Musik eingeladen, es steppte noch lange der Bär. Im Kalkarer Zochtrubel feierte laut Regh auch der Arloffer Prinz Renate I. (von Hülsen) inkognito und ohne Ornat ihren Geburtstag. (kir)  

Karnevalszug in Bad Münstereifel-Nöthen

BaM_Zug_Noethen_2

„Wir bilden zwar nur einen kleinen Zug, aber dafür schmeißen wir doppelt so viele Kamelle“, scherzte die Zugleiterin des Nöthener Karnevalsumzuges, Verena Müller. Auf zwei Festwagen und in vier Fußtruppen zogen die insgesamt 100 Teilnehmer durch die Straßen. Auch die Kleinsten der ortsansässigen Tanzgarden hatten sich dem närrischen Treiben mit Freude angeschlossen, um die vielen Süßigkeiten unter der jubelnden Menge zu verteilen. „Es ist wirklich toll, das Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen, wenn sie ihren Freunden die Kamellen weitergeben“, freute sich Betreuerin Nicole Fünfzig. Die achtjährige Anna hätte von ihrem Vorrat aber auch gerne etwas für sich selbst behalten, wie sie mit einem Lachen verkündete. (arn)

Karnevalszug in Mutscheid 

Das Bleichgesicht hatte keine Chance. Die Rothäute schnappten sich den bedauernswerten Kerl, stellten ihn an den Marterpfahl, fesselten ihn und klebten ihm den Mund zu. Jetzt konnte er sich noch nicht einmal mehr mit Worten zur Wehr setzen. Die Indianer stimmten ihr Triumphgeheul an – und die Zuschauer am Zugweg hatten ihren Spaß.

Besagte „Rothäute“, wie sich die Gruppe nannte, zogen am Sonntag im Mutscheider Karnevalszug mit. Für die Marterpfahl-Szene hatten sie sich ein freiwilliges Opfer aus den Reihen der Zuschauer ausgewählt. „Wir sind mehrere Geschwister samt Anhang“, sagte Ernst Hochgürtel, einer von ihnen, über die närrische Truppe, deren Mitglieder unter anderem in Mutscheid, Hummerzheim und Odesheim zu Hause sind.

Zugleiter Horst Reichards hatte rund 300 Teilnehmer auf die Reise geschickt, neben neun Fußgruppen auch acht Wagen. Die Bandbreite reichte vom mit unzähligen Papierrosen geschmückten Exemplar der Eifellandfunken bis zu einem rollenden Haus im Kleinformat, das die Showtanzgruppe Sugar Girls um Trainerin Angelina Gassen an den Start brachte. „Wir bauen jedes Jahr einen eigenen Wagen“, sagte Anja Heller, eine der Betreuerinnen der Tänzerinnen, die sich dem Motto „

Volks-Rock’n’Roll“ verschrieben hatten und unterwegs ihre Choreografien zeigten.So schön anzusehen wie die Sugar Girls waren zum Beispiel auch die Mädels der Gruppe Dance Fusion (Effelsberg/Rupperath), die Frösche aus Ohlerath und ebenso die großohrigen Trolle, die mit ihren farbenfrohen Kostümen und ihrem freundlichen Wesen bestachen.

Möglicherweise zum letzten Mal dabei waren mit ihrem Wagen die Karnevalisten des CC Ohlerath, die seit 1991 gern gesehene Gäste im Mutscheider Zoch sind. „Wir sind alle nicht mehr die Jüngsten. Und uns fehlt der Nachwuchs“, sagte Dieter Braun. „Aber wer weiß? Vielleicht kommen wir doch noch mal wieder – dann aber mit dem Rollator.“ (Johannes Bühl)

Das sind die Termine der Karnevalszüge in Bad Münstereifel 2017:

Karnevalszug Eicherscheid 25. Februar, 14 Uhr

Karnevalszug Bad Münstereifel, 26. Februar, 14 Uhr

Karnevalszug Mutscheid 26. Februar, 14 Uhr

Karnevalszug Effelsberg, 26. Februar, 14 Uhr

Karnevalszug Arloff/Kirspenich 27. Februar, 14 Uhr

Karnevalszug Houverath 27. Februar, 14 Uhr 

Karnevalszug Iversheim 27. Februar, 14 Uhr 

Karnevalszug Schönau 27. Februar, 14 Uhr 

Karnevalszug Nöthen/Gilsdorf, 27. Februar, 14.30 Uhr

Karnevalszug Kalkar 28. Februar, 14.30 Uhr

Rundschau abonnieren