Lit.Eifel in NettersheimReinhold Neven Du Mont und Reinhold Joppen im Gespräch

Lesezeit 2 Minuten
Mit spannenden, dramatischen, manchmal auch traurigen oder komischen Geschichten aus seinem langen Verlegerleben kommt Reinhold Neven Du Mont nach Nettersheim.

Mit spannenden, dramatischen, manchmal auch traurigen oder komischen Geschichten aus seinem langen Verlegerleben kommt Reinhold Neven Du Mont nach Nettersheim.

Nettersheim – Zwei deutsche Verlagslegenden, die sich den selben Vornamen teilen und dem Eifeler Publikum viel zu erzählen haben: Der Ex-Verleger Reinhold Neven Du Mont stellt im Gespräch mit seinem Ex-Vertriebsleiter Reinhold Joppich bei einer Kooperationsveranstaltung des Literaturhauses Nettersheim und der Lit.Eifel im Literaturhaus, Steinfelder Straße 12,  sein neues Buch vor.

In seinem Werk „Mit Büchern und Autoren – Mein Leben als Verleger“ erzählt Reinhold Neven Du Mont in kurzweiligen Episoden und heiteren Anekdoten von seiner Zeit bei Kiepenheuer & Witsch, von seinen Begegnungen mit Autoren wie Heinrich Böll und Günter Wallraff, Garcia Marquez und Franca Magnani, Peter Härtling und Uwe Timm. Er erinnert sich auch an viele Geschichten hinter den Kulissen und beschreibt den Verlag von innen – als eine brodelnde Werkstatt voller engagierter Mitarbeiter,  die zu dem großen Erfolg dieser Ära beigetragen haben.

32 Jahre Leiter von Kiepenheuer & Witsch

32 Jahre lang, von 1969 bis 2001, hat Reinhold Neven Du Mont mit großem Erfolg den Kölner Verlag Kiepenheuer & Witsch geleitet und zu dem Haus gemacht, das man heute kennt. Die Reihe der deutschsprachigen Autoren, die in dieser Zeit zu Kiepenheuer & Witsch stießen, ist lang und reicht von Uwe Timm und Peter Härtling bis zu Katja Lange-Müller und Christian Kracht. Viele der politischen Sachbücher wie Günter Wallraffs „Ganz unten“ haben Geschichte geschrieben.

Alles zum Thema Eifel

In seinem Buch beschreibt Neven Du Mont auch, wie ihn die Veröffentlichung der „Satanischen Verse“ von Salman Rushdie in Bedrängnis gebracht hat und wie es dazu kam, dass er mit Wolf Biermann in einer Wohngemeinschaft  lebte.

Durch den Abend führt Reinhold Joppich, der für den Verlag lange Jahre als Vertriebsleiter tätig war und als großartiger Moderator bekannt ist. Ein spannender Abend ist garantiert. Beginn ist am Mittwoch, 4. Mai, um 19.30 Uhr.

Der Eintritt kostet zwölf, ermäßigt sechs Euro. Alle Lit.Eifel-Termine und Vorverkaufsstellen gibt es im Internet. Karten gibt es auch an der Abendkasse. (pp)

Rundschau abonnieren